Beiträge von Helmut R. im Thema „Muss man gespielt haben“

    Naja, @Njoltis hat ja schon ein paar Vorgaben gemacht, die allerdings bislang überwiegend ignoriert wurden ;) . Wenn ich mir das Ausgangsposting ansehe und seine unten zitierten Vorgaben, dann gehe ich einfach mal davon aus, dass er im grunde genommen Spiele sucht, die eingängig genug sind, um auch Gelegenheitsspieler nicht zu überfordern und trotzdem genügend Spieltiefe bieten, um auch Liebhaber komplexerer Spiele nicht abgrundtief zu langweilen (unabhängig vom Genre). Und da sie wohl auch nach China mitgenommen werden sollen, sollte die Packungsgröße vielleicht so sein, dass man sie noch bequem im Gepäck unterbringen kann, ohne gleich exorbitante Preise für zusätzliches Gewicht zahlen zu müssen. Deshalb werfe ich jetzt einfach mal folgende Spiele in den Ring, von denen ich denke, dass sie diesen Bedingungen genügen:


    - Sie müssen in Englisch verfügbar oder sprachneutral sein.
    - Sie müssen zur oben genannten Zielgruppe passen.
    - Sie sollten ins Gepäck für das Flugzeug passen.


    Größere Spiele sind oben ja schon genannt worden, da sollte man vielleicht besser auf den Versandhandel vor Ort bauen. Und die Empfehlung von 7 Wonders von @hhamburger möchte ich noch um zwei wesentliche Stärken des Spiels ergänzen: Es ist gleichermaßen von 3-7 Spielern gut spielbar ohne dass sich die Spielzeit mit der Spieleranzahl wesentlich verändert.