Beiträge von Fluxx im Thema „Muss man gespielt haben“

    @Fluxx
    Ähm ja. Vielleicht täusche ich mich, aber am aggressivsten kommt du jetzt gerade rüber. Ich denke ich habe mich für mein OP Gebrabbel schon entschuldigt. Also, bitte Deeskalation :D

    Ich habe ja auch keinem vorgworfen aggressiv zu sein, sondern nu wenig sachdienlich auf die Fragestellung. Ich kam mir halt etwas vor wie in einem Kinosaal, indem ich einfach den angekündigten Film genießen möchte und jeder quatscht mit dem Nachbarn. Da musste (!!!) ich einfach mal dazwischen gehen. Wenn das etwas aggressiv war, dann ist es halt so. Da es hier schon öfter mal Kommentare gab, dass Leute meinten, dass sie in diesem Forum nicht mehr (so oft) aktiv schreiben, da ihnen die Diskussionskultur nicht passt, denke ich es schadet auch nicht, wenn man gelegentlich mal den Leuten spiegelt wie ihre Beiträge ankommen. Ich werde socle Beiträge jetzt auch nicht zu meinem Hobby machen - den nächsten Monat bin ich wieder leise ;)


    Ich hoffe es geht jetzt auch wieder zurück zum eigentlichen Thema. Kommentare zu meinem Beitrag gerne in einem eigenen Thread, per PN oder einfach sich seinen Teil denken und weitergehen...

    Um noch mal ewas sachbezogenes und (hoffentlich) hilfreiches beizutragen:


    Ich kann Concordia und Auf den Spure von Marco Polo nur empfehlen. Beide haben mMn ein ähnliches Spielgefühl mit wie Istanbul, in der Hinsicht, dass man seine nächste Züge gut planen sollte und eine gewisse Idee habe sollte, wie es weitergeht.
    Bei Concordia kommt der Deckbauaspekt dazu (Auch wenn es im eigentlichen Sinne kein deckbuilder-Spiel ist) bei Marco Polo die stark unterschiedlichen Charaktere (ähnlich wie bei Terra Mystica) und die Tatsache, dass mit den Würfeln ein gewisses Zufallselement mitspielt.

    Dieser Thread ist wieder ein Musterbeipiel, warum mir dieses Forum manchmal so auf den S... geht. Da wird eine normale Frage getellt "Eine Gruppe von Spielern mag folgende Spiele... - welche Spiele könnt ihr noch empfehlen."
    Und es kommen eine Menge sinnlose und grenzwertig hilfreiche Antworten.


    (Ich paraphrasiere etwas)


    " Spielen ist freiwillig - niemand muss etwas Bestimmtes spielen." - Wahnsinn! Echt?! Warum habe ich dann Jahre meines Lebens damit vergeudet? - mal ehrlich? Denkst du wirklich, dass sei irgendjemandem in diesem Forum nicht klar? Muss man sich immer so an einzelnen Worten aufhängen?


    "Spielt doch einfach was euch Spaß macht!" - ???!? Wollen sie doch! DIe haben ja offensichtlich schon eine Richtung entdeckt, die ihnen gefällt, wollen jetzt nur wissen, welche Spiele wohl ähnlich sind und deswegen wahrscheinlich ebenfalls Spaß machen.


    "Guck doch mal in diese Liste mit 1000 Spielen, die sind alle gut." - und woher soll der Spieleneuling jetzt wissen, welche dieser Spiele ähnlich sind zu denen, die sie schon kennen? Nach welchen Kriterien sollen sie auswählen? Alleine schon alle Spiele abzuchecken, ob sie noch verfügbar sind ist schon eine irre Arbeit.


    "Sielt einfach Sachen, die ähnlich sind zu denen, die ihr schon habt." - Und elche sind das? Selbst all die Spieleexperten hier haben keinen kompletten Überblick - und das was sie wissen kommt zu einem nicht unerheblichen Teil daher, dass sie viel Zeit auf Spielewebseiten oder mit passenden Podcasts oder Youtube-videos verbringen. Muss man das von einem Spieleneuling auch alles direkt erwarten?


    "Kauft gar nichts Neues und seid glücklich mit dem, was ihr habt." - Das in einem Forum, in dem jedes Jahr im Oktober Leute mit Spielesammlungen im hohen dreistelligen, teilweise auch vierstelligen Bereich berichten, welche 30-50 Spiele se sich innerhalb von 4 Tagen zugelegt haben. Warum darf dann eine Gruppe mit 10 Spielen nicht den Wunsch verspüren sich eine handvoll weitere Spiele zuzulegen.


    Ist es denn so schwer einfach mal im Sinne des Threaderstellers zu antworten? Ihr redet doch sonst gerne über eure Lieblingspiele, dann macht das doch einfach mal. Nennt euer Lieblingsspiel, sagt dazu, warum es ähnlich ist wie die Genannten oder warum es eine gute Ergänzung ist, gerade weil es ganz anders ist. Wenn euch das Thema nervt, ignoriert es einfach.


    Ich mache hier ja sonst nicht so einen auf Forenpolizei - aber irgendwie fand ich diesen Thread (bzw. einige Antworten) gerade echt nervig.



    edit: Ist die Kommunikation im echten Leben mit euch eigentlich genauso anstrengend oder antwortet ihr da auf Fragn auch mal so, wie sie offensichtlich gemeint sind?