Beiträge von Christian (Spielstil.net) im Thema „Muss man gespielt haben“

    Weil sie auch ein Brettspielkenner werden wollen? In kürzester Zeit?

    Ob das die Intention ist? Keine Ahnung. Und wenn, ist doch jedem selbst überlassen.


    Ich hätte auch einen Thread eröffnen können und die Frage stellen: "Hey, was denkt ihr muss man unbedingt gespielt haben." Wahrscheinlich wären da die Antworten sinnvoller gewesen, weil nun jeder denkt sich zum Moralapostel für andere aufschwingen zu müssen. Selbst die Goldwaage hatten wir schon (was heißt schon müssen). Oder verstehe ich euch hier einfach falsch.´


    Aber gut, wenn ihr nicht für euer Hobby schwärmen wollt... Kein Problem für mich. Mach ich mir halt wieder mal allein im stillen Kämmerlein meinen Kopf anstatt mich mit anderen Menschen auszutauschen. Und da sagt mein Psychiater, dass es abnormal ist, wie soziophob ich bin... ;)

    Möchte man aber selbst ein wenig Brettspielgeschichte und -kultur begreifen, gibt es sicherlich einige Spiele, die man mal gespielt haben sollte, um die Entwicklung des Mediums begreifen zu können. Aber ich denke, darum geht es hier sicher nicht.

    Falsch gedacht. :)


    Aber man kann gekonnt beides kombinieren. Alleine Spielen ist doch eh langweilig...

    Müssen? Keines! Nicht ein einziges!

    Die Frage stellt er selbst häufig. Warum? Weil er immens neugierig ist. Das finde ich eine gute Eigenschaft. Er will immer über den Tellerrand schauen, weil nur dort die ihn persönlich weiterbringen. Entsprechend war die Frage natürlich etwas "extrem" formuliert.


    Es gibt immer einzelne Titel, die aus der Masse herausstechen. Und demensprechend wollte ich einfach mal sehen, was euch immer noch so begeistert, dass ihr selbst nach Partie X davon schwärmt.

    Vor fast genau einem Jahr hatte ich ein ähnliches Thema gestartet. Mein Kompagnon und guter Freund lebt weiterhin in China und hat dort nun ein paar Brettspielbegeisterte gefunden. Total gemischtes Publikum. Vorwiegend Einsteiger, mit denen man sehr gut "Zug um Zug", aber auch fortgeschrittenes, wie "Viticulture" spielen kann. Einen Hardcore Spieler, der auch mal komplexe Dinge mitspielt.


    Aktuell begeistern ihn:


    - Viticulture + Tuscany
    - Manhattan Project
    - Terra Mystica
    - Zug um Zug
    - Funkenschlag
    - Istanbul


    Besorgt hat er sich noch eíniges mehr (Manhattan Project Energy Empire, Cry Havoc, Blood Rage, Agricola, Discoveries, Tzolkin, uvm.


    Er ist sehr wissbegierig und denkt, dass er noch einiges nachholen muss, was das Thema Brettspiel angeht.


    Nun meine Aufgabe an euch. Welche Spiele muss man eurer Meinung nach unbedingt gespielt haben und warum? Ist es das Thema? Die Mechanik? Die Aufmachung? Haut eure Lieblinge raus und verteidigt sie. Einzige Voraussetzungen:


    - Sie müssen in Englisch verfügbar oder sprachneutral sein.
    - Sie müssen zur oben genannten Zielgruppe passen.
    - Sie sollten ins Gepäck für das Flugzeug passen.


    Ich bin auf eure Vorschläge gespannt!