Beiträge von Dirtbag im Thema „ Hannibal & Hamilcar“

    Star Wars: Imperial Struggle ... ? ;)

    Da hast du treffsicher das eine "SciFi" Setting rausgesucht, bei dem das Interesse wohl tatsächlich eher abflauen als steigen würde. :D


    Danke für die ausführliche Antwort!
    Dass mehrere Partien hintereinander wohl sinnvoll wären, dachte ich mir schon. Weniger wegen den Karten, sondern mehr um ein Gefühl für das Spiel selbst zu bekommen. Mit den grossen Zeitabständen dazwischen ist es eben in der Tat immer ein Herumstochern ohne jegliche Strategie. Bisher war das Interesse an Folgepartien aber so gering (insbesondere bei den Mitspielern), dass ich mir es gespart habe, Twilight Struggle überhaupt nochmals vorzuschlagen. Ich bezweifle auch ein wenig, dass ich sie mit der Aussicht auf "Mehrarbeit" (Kartenabhängigkeit lernen) dafür nochmals begeistern kann.


    Aber nach den Antworten (Danke dafür!) bisher überlege ich nun doch in den Hannibal-Kickstarter einzusteigen. Denn es klingt eben schon interessant. :)

    Ich bin auch noch unschlüssig, Tendenz zu "nicht unterstützen".


    Twilight Struggle liegt im Regal, bisher viermal ausprobiert, jeweils mit sehr grossen Zeitabständen dazwischen. Thematisch finde ich es interessant, aber das Spiel selbst war bisher immer eher... nunja... langweilig. Ein bisschen Einfluss verteilen hier und da um Mehrheiten zu haben, irgendwann eine Wertungskarte, dann und wann ein bisschen Weltraum. Ich hatte sehr hohe Erwartungen (habe ich immer noch - irgendwas muss da ja dran sein), aber bisher war es eben immer langweilig. Eigentlich wollte ich es nochmal spielen, bevor der Hannibal-Kickstarter endet, aber das wird nun wohl nicht mehr klappen.


    Und mit dieser Erfahrung im Hinterkopf zögere ich bei Hannibal doch sehr, immerhin wird es doch sehr oft mit Twilight Struggle verglichen.
    Dass es angeblich eines der besten Zwei-Spieler-Spiele sein soll (laut diversen Reviews) lockt sehr, thematisch ist es interessant (ich bin aber kein Hobby-Historiker; gäbe es eine SciFi-Variante, würde ich die nehmen), optisch gefällt es mir auch. Die Frage ist nur: wenn mich Twilight Struggle bisher nicht begeistern konnte, kann es dann Hannibal? ?(