Beiträge von Puma im Thema „ Hannibal & Hamilcar“

    Kurz erklärt (aber bitte nicht ausdiskutiert): Ich meine mit Selbstdarstellung nicht, dass diese im Spiel drin ist. Sondern dass das Spiel bzw. dessen Erfolg auf dieser Selbstdarstellung basiert. Kurz formuliert: Das Spiel ist nur so erfolgreich, WEIL die Amis den kalten Krieg "gewonnen" haben und darin gerne baden.

    Achso, das liest sich natürlich ganz anders. :) Hatte es so verstanden, dass die Selbstdarstellung im Spiel selbst enthalten sei, was sie m.E. nicht ist. An deiner Aussage, so wie sie eigentlich gemeint war, könnte durchaus ein Fünkchen Wahrheit dran sein, vermag ich aber nicht zu beurteilen und enthalte mich mal einer Meinung. ;)

    Könnten jene, die von der (heroischen) Selbstdarstellung der Amerikaner bei TS reden, erklären, inwiefern das Spiel diese transportiert. Ich hab es erst einmal gespielt, war dabei aber eher mit den Mechanismen beschäftigt als auf die geschichtliche Rezeption konzentriert. Gibt es hier so etwas wie eine subjektiv, positive Selbstdarstellung (bei gleichzeitiger Abwertung der Gegenpartei) oder wie soll das gemeint sein?

    Das ist jetzt zwar etwas offtopic zu Twilight Struggle, aber ich kann den Einwand nicht nachvollziehen. Die Karten bilden historische Ereignisse ab und das zugunsten beider Parteien. Heroische Selbstdarstellung der Amis? Hab ich so noch nicht wahrgenommen. :huh:

    Ja es ist ja nicht von der Liste der zu kaufenden Spiele geflogen, sondern nur von der "Muss ich sofort unterstützen via Kickstarter". Mir gefällt das Römer Thema ja auch VIEL besser aber da kann ich auch auf erste Tests der deutschen Version bzw auf ne zweite Edition (falls notwendig) selbiger warten. :)

    Nach langem Hin und Her ist das auch mein Ergebnis: ich will es irgendwann gern spielen (auf der Wunschliste steht es), aber es muss jetzt nicht sofort hier über den Kickstarter sein. Entweder wird es dann die Valleygames-Ausgabe, die man im Zuge des KS vielleicht mal günstig bekommt (und die m.E. doch noch etwas besser aussieht) oder die neue Version, soweit die deutsche Übersetzung tatsächlich gelingt (bin erst mal skeptisch).

    Ich hatte Hannibal bisher noch nicht in meiner Sammlung und bin daher freudig in die Kampagne eingestiegen. Besonders das Front Cover finde ich super, aber auch die Karte kann sich meiner Meinung nach sehen lassen. Ich freue mich :)

    Ich liebäugle auch schon seit Jahren mit dem Spiel, hab es aber bisher nie gekauft. Insofern sehe ich den Kickstarter als gute Möglichkeit, auch diese Lücke nun zu schließen. Optisch gefällt es mir sehr gut. :)