Beiträge von Bierbart im Thema „Runewars neues Schachteldesign“

    Moment, das erste Foto ist die Schachtelrückseite, das zweite die Vorderseite? Oder ist das eine Heidelberger, das andere FFG?


    Wie auch immer: Beide sind zumindest sofort als Runewars bzw. Terrinoth zu erkennen. Rein objektiv ist das vermutlich also ganz nach dem Lehrbuch für Produktdesign.


    Ansonsten finde ich es aber furchtbar, um ehrlich zu sein. Furchtbar langweilig. Einfallslos. Abgedroschen. Klischee pur. Das ist das Ameritrash-Gegenstück zum Euro-Dude, der so symbolisch konzeptionelle Einfallslosigkeit auf sich verdichtet wie kaum etwas anderes in der Brettspielszene (sehen wir einmal von Städten oder Inseln als Namensgeber für ein Spiel ab).


    Ich finde aber noch vieles andere an diesen Bildern, das mich stört, allem voran diese bonbonbunten Farben. Auch ist alles in diesen Bildern viel zu bewegt, viel zu hektisch. Ich sehe da keinen Bildmittelpunkt, auf den das Auge sich richten möchte. Beide Bilder sind auch völlig "flach": Da gibt's einfach nichts zu entdecken. Keine durchdachten Linien, keine Symmetrien, keine interessanten Kontraste, keine starke Symbolik... einfach nichts, außer vor-pubertärer Action, die mich konzeptionell an ein He-Man-Comic erinnert. Und ja, ich habe allgemein auch ein ziemlich ausgeprägtes Geschmacksproblem mit Comic-Art. :) In beiden Bildern sind je mindestens zwei bis drei Figuren zu viel, die den Eindruck nur stören und dem jeweiligen Bild keinen zusätzlichen Ausdruck verleihen können.


    Ich fand diese Art der Gestaltung übrigens natürlich auch bei den anderen Rune-Spielen schon einen echten Abtörner. Die Grafik ist der entscheidende Grund dafür, warum ich mich mit Descent nie voll und ganz anfreunden konnte. Andererseits muss man natürlich auch mal feststellen, dass an Terrinoth NICHTS, aber auch GAR NICHTS interessant ist. Das ist generische Fantasy, sonst nichts. Es war nie mehr, und wollte vermutlich auch niemals mehr als nur genau das sein -- und die grafische Gestaltung spricht eben diese Sprache.


    Meine Meinung, versteht sich. Und die meistens anderen Verlage machen es ja auch nicht besser...