Beiträge von Oliver im Thema „17.04.-23.04.2017“

    Da nächste Woche einige Leute am Wochenende keine Zeit haben, fand ein vorgezogener TableTopDay schon gestern für uns statt. In einer gemischten Runde aus Vielspielern und Anfängern spielten wir uns durch den Stapel von Spieleboxen.


    Zum Start: #TerraformingMars: Mit vier Personen, Anfängerkonzerne, ohne Drafting, 1 Anfänger am Tisch. Wir spielten uns recht routiniert durch die Partie, keine Highlights, allerdings hatte ich recht viel Glück mit den Karten und konnte früh eine Wasserplättchen-Strategie (ich hatte die Karte mit 8 M€/Plättchen) dominieren und später auf Pflanzen umschwenken. Dementsprechend konnte ich mir den Gärtner und den Terraformer sichern. Soweit ich mich entsinne, war diese Partie das erste Mal, in der (mit Glück) zwei Strategien für mich sauber ineinander über gingen.


    Dann ein schnelles #Istanbul mit 4 Spielern. Ich musste mich erst einmal zum Erklären noch an die ganzen Feinheiten erinnern, aber nach kurzer Zeit lief es auch für die beiden Anfänger wie geschmiert. Ein witziges Spiel, welches bei 4 Personen erst richtig zur Geltung kommt, da man oft Felder besuchen will, auf denen bereits ein anderer steht. Für mich verdient ein Kennerspiel des Jahres und ich bin froh, dass wir es gestern noch einmal rausgeholt haben. Werde ich in den nächsten Wochen hier noch einmal öfters auf den Tisch bringen.


    Dann #Deception - mit 9 Spielern. Hmmm, ich bin noch unschlüssig. Es erschien mir sehr linear - stark geführt durch die ausliegenden Plättchen. Der Forensiker ist sehr mächtig, kann für mich das Spiel zu sehr positiv oder negativ beeinflussen. Aber es entsteht keine wirkliche Interaktion zwischen den Spielern. Für mich ist Werwolf mit allen seinen Ausprägungen immer noch das Maß aller Dinge.


    Später dann noch #Orleans mit vier Spielern, davon auch 2 Anfänger. Eine lange Partie mit viel Erklärung zwischendurch. Hat mich auch stark an meine Anfangstage mit dem Spiel erinnert: Es ist recht schwierig zum Einstieg in Orleans eine gute Strategie zu finden. Man weiß einfach nicht, wo hinterher das Gros der Punkte herkommen wird. Darum versucht man viel und findet erst in Runde 7 oder 8 so richtig zum Spiel. Dann ist es natürlich zu spät. Aber es gab viel Diskussion später, es scheint allen gut gefallen zu haben.


    Nächste Woche folgt dann der richtige TableTopDay 2017.