Beiträge von papadjango im Thema „17.04.-23.04.2017“

    Schönes Spielewochenende gehabt. Am Samstag - absoluter Rekord für mich - 6 Stunden an einem einzigen Spiel gesessen. Dann hatten wir aber die "Drachen-Prophezeiung" von #TIME Stories durch. Und zwar schon im zweiten Anlauf. Möchte hier nichts spoilern, aber es hat uns wieder ganz schön auf Trab gehalten und am Ende waren wir alle verblüfft, dass 6 Stunden um waren. Schön, dass es mehrere Lösungswege gibt (Wiederspielbarkeit?), interessant, dass es wesentlich mehr Würfelproben als Denkaufgaben (im Vergleich zum Asylum-Abenteuer) gibt. Leichte Regelungenauigkeiten am Schluss. Und die Grafiken sind hinreißend. Nächstes Abenteuer ist schon in Planung!


    Dann habe ich das hier eingetauschte #CV - das wahre Leben ausprobiert. Angenehme Überraschung. Ein Karten-/Würfelspiel, in dem verschiedene, witzig gezeichnete Lebenssituationen zu einem "Lebenslauf" zusammengefügt werden. Je nach Grundaufgabe zählt man dann spezielle sowie allgemeine Punkte zusammen., Geht locker von der Hand und wenn man sich auf den Spaß eines fiktiven Lebenslaufes mit Vergleich zum eigenen einlässt, sehr unterhaltsam. Mal sehen, wie lange der Spaß anhält; ist sicher eher ein Familienspiel.

    #Paperback in der deutschen Fassung zu zweit ausprobiert.
    Als alter Dominion-Fan mit Scrabble-Vergangenheit konnte manches, aber nicht alles schief gehen. Und tatsächlich: ein Spiel, das den Erwartungen voll entspricht. Kurzweiliges Buchstaben-Deckbuilding (wobei das Entsorgen hier eine untergeordnete Rolle spielt). Ist in Summe sicher besser als Scrabble, weil man eben die Fähigkeiten der teureren Karten auch mit bedenken und somit etwas strategischer spielen kann. Lieber zwei Buchstaben pro Karte oder doch nur ein Buchstabe, aber mit Bonus ? Und ab wann kauft man die Punktekarten (die sehr stimmungsvoll als 50er-Trashromane angeboten werden)? Auch der "öffentliche" Buchstabe, den man immer mitspielen, aber bei gewisser Wortlänge auch einnähen kann, bringt ein weiteres spielerisches Element rein.


    Ich hab gegen meine eher für kooperative Spiele zu gewinnende Frau gleich mal mit 37:39 verloren, hauptsächlich,weil sie zwei der "öffentlichen" (die auch á 5 Punkte bringen) schnappte, konnte sie aber für #Paperback gewinnen! Somit sehe ich mich als Sieger! ;)
    Die hübsche 50er Jahre-Grafik samt dem netten Schächtelchen erinnert nicht umsonst an #BurgleBros . Selber Grafiker, selber Verlag!


    Noch ein Wort zu den Erweiterungen: Attacke-Karten auf jeden Fall gleich mitspielen; das machts etwas abwechslungsreicher, ohne allzu aggressiv zu wirken.
    "Talente" sind spezielle Eigenheiten, die jeder Spieler nur für sich hat und somit eine leichte Taktikvorlage gibt - ganz ok denke ich.
    "Auszeichnungen": eine offene Karte, die 5 Punkte für bestimmte Buchstabenkombinationen im Schlussdeck gibt - ebenfalls gut.
    "Themen": Sonderpunkte für Begriffe aus einem bestimmten Themenbereich - Auslassen! Gibt nur unnötige Diskutiererei.
    Das kooperative Spiel mit den Holzklötzchen haben wir noch nicht ausprobiert, kann aber auch als Solospiel durchgehen.
    Gesamteindruck jedenfalls sehr positiv!