Beiträge von MetalPirate im Thema „17.04.-23.04.2017“

    Punktzahlen bei Marco Polo: Alles über 80 finde ich gut. Wobei man wie fast immer dazu sagen muss, dass absolute Punktzahlen schwer vergleichbar sind, weil sie von der Spielerzahl abhängen und auch davon, wie stark in der Runde gegeneinander gespielt wird. So kann z.B. der Startspieler durch eine aggressive Spielweise mit den schwarzen Würfeln dafür sorgen, dass er fast sicher Startspieler bleibt und damit das allgemeine Punkteniveau runterziehen.

    Zurück vom Spieletreff. Zuerst "(Wettlauf nach) El Dorado" als 4er, davon 3 Neulinge (ich war Erklärbär). Schwierige Strecke, mit Höhlenplättchen. Konnte voll überzeugen. Das für Vielspieler interessanteste Knizia-Spiel seit langem. Für mich ein KSdJ-Kandidat; dafür passt's wegen der Eignung für unterschiedlichste Gruppen fast perfekt. Für Leser dieses Forums gilt: gar nicht erst mit dem ganzen Einsteiger-Kram abgeben. Mittlere Schwierigkeit sollte es sein, dazu die Höhlenplättchen, sofern man keine Aversion gegen Zufallseffekte hat (die können sich schon merklich auswirken!).


    Nebenan wurde in 3er-Runde Yamatai gespielt.


    Anschließend haben wir in der gleichen 4er-Runde noch "Sagrada" gespielt, frisch von Kickstarter geliefert an einen der Mitspieler. Dieses Mal sogar vier Neulinge. Schön, so konnte ich auch mal etwas Neues kennenlernen, auch dafür gehe ich zum Spieletreff. Mein Eindruck: jo, ganz nett, aber das brauche ich nicht haben. Mitspielen ja, haben nein. Eher belangloses Würfel-Drafting-Spiel, allerdings in toller Aufmachung, das muss man dem Spiel lassen. Die Optik macht echt was her. Aber spielerisch ziehe ich das ähnlich gestrickte Roll Player klar vor.


    Nebenan wurde immer noch Yamatai gespielt.


    Wir haben uns dann noch ein bisschen unterhalten, über dieses und jenes.


    Nebenan wurde immer noch Yamatai gespielt.


    Irgendwann waren die Nachbarn dann auch fertig. Fairerweise muss man dazu sagen: das war die Runde der Optimier- und Grübelfreunde, die bei jedem Spiel die Spielzeit deutlich über Packungsangabe drücken können. Dennoch hat's mich in meinem Eindruck bestätigt, dass ich Yamatai erstmal nicht brauche. Sorry, aber Spiele, bei denen man einen Haufen von Zugoptionen hat, die man erst am Beginn seines eigenen Zuges wirklich durchdenken kann, sind einfach kein zeitgemäßes Spieledesign mehr. Five Tribes ist noch okay (in der richtigen Runde), weil die grundlegenden Optionen allesamt noch recht einfach gestrickt sind. Aber bei Yamatai mit seinen diversen Abhängigkeiten ist es vermutlich zu viel des Guten. Das alles sage ich mit einer gewissen Vorsicht, denn ich konnte es leider selbst nicht mitspielen. Hätte ich gerne gemacht. Aber ich "musste" eben mein El Dorado erklären und den Platz in der Runde in der Grübelfreunde erkämpfe ich mir jetzt auch nicht mit dem allerletzten Ellenbogeneinsatz... ;)