@Capote
Bei den Regeln ärgert mich am meisten, dass sie in zwei Teile gesplittet wurde. Warum nicht einfach ein dickes Regelheft? So nimmt man meistens den zweiten Teil zur Hand, um nachzulesen auf welchen Seiten sich die Antwort im ersten Heft befinden. Schreckt so ein dickes Heft ab oder hat das produktionstechnische Gründe? Ich finds auf alle Fälle mühsam.
Die nachgeschossene FAQ und Errata bestätigen meine Meinung auch, meiner Meinung nach
Zur Übersichtlichkeit:
Ab spätestens Epoche drei muss ich immer wieder suchen, wo ein bestimmtes Gebäude steht. Mittlerweile richten wir alle Plättchen gleich aus, das hilft uns ein bisschen, suchen müssen wir trotzdem immer wieder. Und den Gegner fragen, wo das Gebäude ist, will ich auch nicht in allen Situationen machen - sonst wird gleich besetzt damit ich Abgaben zahlen muss
Zur Spielerzahl:
Hundertprozentig nieeeee zu viert. Zu dritt haben unsere Partien interessanterweise nicht viel länger gedauert als zu zweit. Außerdem gibts dann wenigstens ein bisserl Interaktion mit blockierten Feldern - vor allem wenn die Gesandten im Spiel sind. Und zu dritt kann man in der Downtime wenigstens mit jemandem plaudern Ich tendiere eher zu drei Spielern für meinen persönlichen Sweetspot.
Für mich ist es ja auch eher ein super Spiel (am liebsten würd ich gleich wieder loskolonisieren ) aber wenn ich dann am Spielen bin, ärgern mich wieder so viele Kleinigkeiten (z.B unzählige Chips auf winzig kleine Plättchen legen und dabei alle Bauern und Bürger umwerfen oder verschieben). Naja, ich werds trotzdem sicher noch einige Male spielen und mich gleichzeitig ärgern und viel Freude daran haben Und sollten tatsächlich weitere Epochen in Erweiterungen nachgeschossen werden, wird das ein Sofortkauf.
LG