Beiträge von Torlok im Thema „17.04.-23.04.2017“

    Mal wieder gab es #TerraformingMars , diesmal sogar an 2 Tischen. Bei mir kam es zu einer 5´er Runde, die anderen vergnügten sich zu viert. Aus zeitlichen Gründen wurde für uns vorgeschlagen, ausnahmsweise ohne draften zu spielen - o.k., klang vernünftig, als kleinen Ausgleich dafür aber mit weiteren inoffiziellen Corporations. Somit kamen folgende ins Spiel:

    • Mars Express - 48Mcr, 1x pro Generation macht man 3 Actions statt 2, wenn nicht genutzt gibt´s 2 Mcr.
    • Microbia - 42Mcr, sicher gegen Mikrobenklau, Voraussetzungen zum spielen von Mikrobenkarten +/-2, 1 Mikrobe pro Generation auf die Corp-Card zum freien verteilen auf Karten die Mikroben wollen.
    • Hard Hat Construction - 40Mcr, 1 Ressource auf die Corp-Card wenn man entweder ein braunes Plättchen oder ein anderes ohne Gebietsbonus baut. Diese Ressourchen können als 4Mcr pro beim Bau von anderen Plättchen genutzt werden. Am Ende ggf. 1 SP pro nicht verbrauchtem.
    • Unitrix - 32Mcr, bekommt Boni beim sammeln von Tags 2,4,7,11,20 gleiche bringen einmalig 2 Karten, 10Mcr, +1 Production irgendwo, 1 Karte ausspielen ohne Kosten, +10 TM.
    • Omni Search - 40Mcr, beim Generationswechsel statt 4 Karten 5 (1 dann wieder abwerfen), Boni beim bezahlen der Karten 8Mcr statt 9 beim Kauf von 3 oder 9Mcr statt 12 bei 4.

    Omni Search hatte ich, alle der vorgenannten haben einen harmonischen Eindruck hinterlassen, keine stach unangenehm hervor. Völlig überraschend kamen diesmal nicht nur der 16 Karten Meilenstein zum tragen, auch der 35 TM Meilenstein wurde erreicht! Den für 8 Stadttags konnte ich mir sichern. Damit kamen zum allerersten mal überhaupt weder der für 3 Städte noch für 3 Grünflächen ins Spiel - auch noch nicht erlebt! Irgendwie hatten alle Ladehemmung im ersten Spieldrittel beim bauen.
    Zum guten Schluss nach 2,5 Std. schlugen 64 Punkte bei mir zu Buche, die Plätze 2-4 in einer Range von je ca. 5 Punkten dahinter, der letzte war leider weit abgeschlagen bei 40.


    Die andere Partie TeMa mit 4 Spielern lief noch... :denk:


    Als Absacker grub ich dann mal was für mich eher ungewöhliches aus dem Rucksack: #TransEuropa , der Bruder von Trans Amerika. Fünf Städte verbinden, geschickt kooperieren und etwas Glück braucht man auch - nach 4 Runden ebenfalls siegreich.


    Die andere Partie TeMa mit 4 Spielern lief noch... denk.gif


    Da nun immer noch eine gute halbe Std. Zeit war, den letzten Stern am Strategiehimmel ausgepackt: #HeckmeckAmBratwurmeck . Dieses kleine fiese Monster rangierte bei mir in der "Love Letter Kategorie" - ich kann es einfach nicht gewinnen. Nachdem nun dieser Fluch vor einiger Zeit mit Batman Love Letter gebrochen wurde, wer weiß, vielleicht gelingt ja doch der Hattrick?
    Und siehe da, wenn´s läuft - dann läuft´s, mit 6 zu 5 zu 4 doch noch ein Sieg! Was gab´s am anderen Tisch?


    Die andere Partie TeMa mit 4 Spielern lief noch... denk.gif


    Nach einpacken und bezahlen dann doch die Überraschungam anderen Tisch nach gut 4 Std.: - "Wir sind jetzt auch fertig" 8o
    So kann es kommen, wenn Optimierer, Grübler, Zugperfektionisten und Analyse-/Paralaysepatienten zusammenkommen :evil: .