Beiträge von Ben2 im Thema „17.04.-23.04.2017“

    Ich finde dahingegen, dass man einem Spiel mit fummeligem Material durchaus die Eigenschaft fummelig zuordnen kann.

    Klar kann man das - aber bei einem Spiel was zu 95% aus Karten besteht, die man entweder direkt auf den Ablagestapel legt oder vor sich auslegt, konnte ich mir darunter nichts vorstellen :)

    @Ben2


    - Chaos-Bag ist sehr unausgeglichen. Viel schlimmer als Arkham - Grund: Bei Arkham sage ich NACH der Probe, ob ich Marker zur Wiederholung einsetze. Hier spiele ich Modifikatoren VORHER, somit ist die Glückslastigkeit deutlich erhöht

    Danke für die Präzisierung. Jetzt kann ich mir was drunter vorstellen :) Zu der Chaosbag muss ich allerdings meinen Senf loswerden (weil ich sie so genial finde) ;) In der Tat ist sie DEUTLICH weniger glückslastig als jeder Würfel (bis auf das Autofail), gerade WEIL du vorher rangehst und vorallem weil du ja genau weißt, was im Beutel drin ist. Du kannst zum Beispiel sagen: Wenn ich jetzt bei diesem 3 Check auf 2 über Wert gehe, also auf 5 gehe, dann sind nur noch 5 Ergebnisse schlecht für mich -3, -3, -4 , -5 und autofail. Jetzt kannst du abschätzen, ob du noch mal 1 Skill drauflegst um nur noch 3 Ergebnisse schlecht sein zu lassen, etc. (Nur ein aus der Luft gegriffenes Beispiel hier). Ein Würfel ist jedes mal auf neue zufällig. Du kannst 4 mal neu würfeln können und 4 mal keine 5 oder 6 würfeln.
    Die Chaosbag ist daher (finde ich) die perfekte Balance zwischen 0-Luck (wie bei Herr der Ringe) und einem rein zufallsmitigierenden Testsystem (wie bei jedem Test mit Würfeln).

    Fummelig, wenig Interaktion,

    Kannst/magst du mir erklären, was (bzw. wie) du das Spiel fummelig findest? Ich kann mir absolut nichts darunter vorstellen - da ich mich aber gern über dieses Spiel unterhalte, würde ich mich über eine Antwort freuen :)


    Zum Thema Interaktion - echt, bei euch wenig Interaktion? Bei uns wird immer heiß diskutiert und das gegenseitige Aushelfen ist SOOO wichtig.