Beiträge von ravn im Thema „17.04.-23.04.2017“

    @ravn
    meinst Du mit 2. Fall den 1. (also der Folgefall vom "Nullten") oder wirklich den 2. ??

    In Bezug auf Holmes & Watson meinte ich den zweiten Fall des Spiels. Da wo eine "Case 2" draufsteht.
    Der Demofall zum ausdrucken ist "Case X". Den habe ich noch nicht gespielt.
    Einen Fall 0 gibt es in der Holmes & Watson Version von Asmodee nicht.

    Am Montag in unterschiedlichen Spielrunden:


    Watson & Holmes : Diesmal den zweiten Fall gespielt. In anderer Viererrunde und somit mit drei Erstspielern. Unterschied sich schon extrem vom ersten Fall. Wir haben uns diesmal nie überboten, weil eben unterschiedliche Ermittlungswege eingeschlagen. Dafür kam Holmes öfters zum Einsatz, um den Ermittlungsort für alle vorlesen zu können. Dazu erstmalig mit Charaktereigenschaften gespielt, die nochmals mehr Würze ins Spiel bringen. Von der Story her einfach nur grandios und weit davon entfernt, ein einfaches Informationspuzzle zu sein. Stattdessen muss man Informationen verstehen, diese kombinieren und in einen Zusammenhang setzen, der über die reine Informationsebene hinausgeht. Erstaunlich wie logisch das alles war und erstaunlich wie viel ich übersehen hatte und deshalb einer falschen Spur gefolgt bin. Die Auflösung am Ende ist dann nochmal ein weiteres Spielerlebnis nach dem eigentlichen Spiel, wenn man gemeinsam endlich diskutieren kann, wer was wie gesehen und geschlussfolgert hat. Absolut gradios!


    Inis : Sehr konfrontativ, sehr interaktiv und direkt. Zudem muss man echte Nehmerqualitäten zeigen können, wenn einem der sorgsam übers Kartendrafting aufgebaute Plan durch eine Mitspieler-Heldenkarte zerstört wird, weil eine dringend benötigte Ausbreitungsaktion geklaut wird. Einfaches und sehr gradliniges Regelwerk, das man fast komplett über die Übersichtskarte des Spielablaufs erfassen kann. Einzig fehlt eine Erinnerungsübersicht der Spielziele. War dann auch eine normallange Partie, die dadurch entschieden wurde, dass ein Mitspieler zwei Vorteilsplättchen hatte, welche die Siegbedingung vereinfachten. Wir konnten dann nicht mehr gegenhalten, auch weil ein Kampf vorab zu viele Handkarten gekostet hatte. Hätte fast noch im Windschatten gewonnen, bilde ich mir zumindest ein. Gutes Spiel, für alle, die solche Spiele mögen.


    Villen des Wahnsinns 2nd Edition : Diesmal ging aus auf den Friedhof, um aufzuklären, warum dort Tote verschwanden in letzter Zeit. Erstmalig zeigte dabei die App einen Dialogfehler, weil eine Person plötzlich auftauchte, die dort keinen Sinn machte. Haben wir einfach ignoriert und weitergespielt. Lief auch recht gut anfangs, nur dann klappten einige entscheidende Proben nicht, wir hielten uns zu lange an Knobelrätsel auf und dann lief uns die Zeit weg, ohne dass wir allzuviel erkundet hatten. Am Ende sprang ein Teilsieg oder auch eine Teilniederlage dabei heraus. Erfolgreich gelöst ist anders. Somit ist der Wiederspielwert auch für dieses Abenteuer noch gegeben. Etwas nervig war, dass sich im Laufe des Spiels dann doch arg viele Probentexte wiederholten - weniger wäre da mehr gewesen. Weiterhin gut, allerdings muss man sich wirklich Zeit für die Story nehmen, da es ansonsten zum Würfelfest mit viel Material drumherum verkümmert.