Beiträge von Baseliner im Thema „[Spiele-Jahrgang 2017] Valletta von Hans im Glück“

    Bei Valletta kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es durch Jean de la Vallette beendet wird. Ich habe es aber auch nur 1x gespielt.


    Ich kenne nur ein Spiel, bei dem verschiedene Endbegingungen dazu beitragen das Spiel dahingehend spannender zu machen als dass man höllisch aufpassen muss wer nun wie das Spiel beenden könnte: Hansa Teutonica.


    Bei Concordia funktioniert das Ende über alle gebauten Häuser in ca. 20%. Das ist nett, macht das (sehr gute) Spiel aber auch nicht besser oder schlechter.

    Die Regeln sind nun auf der Homepage von Hans im Glück online.
    Valletta_Regel_download.pdf


    Mich würde interessieren wie euch das Spiel gefällt, bzw. ob ihr euch dafür interessiert.
    HiG bringt mehrheitlich gute bis sehr gute Spiele raus. Mir fallen da spontan "Auf den Spuren von Marco Polo", "Russian Railroads ", "Hawaii" und "Sankt Petersburg " ein. Aber auch schwache Titel wie "Helios", "Skyliners" oder "Titania" kommen vom Münchner Verlag.


    Ich habe #Valetta erst einmal gespielt und fand es ganz okay. Hat mich nicht umgehauen, es war aber keinesfalls schlecht. Ich würde es vom Anspruch mit Brügge oder Palais Royal (beide von HiG) vergleichen.


    Insgesamt war mir zu wenig Neues dabei. Rohstoffe sammeln und in andere Rohstoffe oder Siegpunkte tauschen ist schon nett. Es sollte aber irgendein Kick dabei,sein. Der Kick hierbei ist, dass man alle seine Karten noch einmal ausspielen darf wenn das Spielende eingeläutet wird. Schöne Idee, ist mir aber - wie gesagt - etwas zu wenig.


    Die Zielgruppe ist wohl eher der ambitionierte Familienspieler oder Kennerspieler.