Beiträge von Countrysidepop im Thema „[Spiele-Jahrgang 2017] Valletta von Hans im Glück“

    Valletta gespielt:


    Valleta ist ein Deckbauspiel für Deckbau-Anfänger und solche, die sich mit Deckbau eher schwer tun like me. Ein Volkshochschulkurs Deckbau, der auf unprätentiöse Weise die Idee von Deckbau vermittelt und das Prinzip als eine Art Einzellerform von Dominion leicht spielbar macht. Valletta ist simpel, schnell erklärt, spielt sich fluffig, lieb und tut überhaupt nicht weh. So kann man sich mit diesem Subgenre vertraut machen. Unter dem Strich bleibt jenseits von Deckbau in der Sendung mit der Maus nichts an dem man sich groß reiben und aufreiben könnte. Konsens bezahlt eben immer den Preis, das es den kleinsten Nenner bedient, der hier womöglich eine breitere Zielgruppe auf beginnendem "Kennerspielniveau" bedienen soll. Ob der jedoch wiederum mit der Hauptstadt Maltas dann thematisch abgeholt wird, bleibt das einzig Außergewöhnliche in einem Spiel, das in seiner eigenen Nettigkeit nicht über sich selbst hinauskommt. Das gefällt mir aber immer noch besser als der unkindliche, erwachsene Rechenschieber des HiG-Jahrgangspartners First Class. Die historischen Erklärungen zu den Geschichtsfiguren Maltas sind auch sehr nett.