Beiträge von Cyberian im Thema „[Spiele-Jahrgang 2017] Valletta von Hans im Glück“

    Gesten kam das Spiel dann tatsächlich auf den Tisch. Die Erklärung ging flott über die Bühne und dauerte keine 10 Minuten. Aber @Odes Spielekiste hat da sicher nichts anderes erwartet! ;)
    Durch die indirekte Interaktion (wer nimmt wem welches Gebäude weg?) kann man seinen Zug zwar grob vorausplanen, es kam aber immer wieder vor, dass man dann doch etwas anderes machen musste als geplant. Trotzdem gibt es nicht viel Downtime, da die meisten Züge sehr schnell vonstatten gehen. Wir haben zu viert ziemlich genau 90min gespielt, mit etwas Erfahrung sind bestimmt auch 75min drin. Die Mitspieler fanden es gut, wobei keiner in Begeisterungsstürme ausbrach (3 Vielspieler, ein "Kenner"). Punktestände waren übrigens 72/69/58/48, da ist bestimmt noch Luft nach oben.


    Ich halte es für einen geradezu klassischen Vertreter des Kennerspiels, was Regelumfang, Komplexität und Spieldauer angeht. Für Vielspieler eher zu seicht, aber sicher kein Carcassonne. Mein Ersteindruck in BGG-Noten: 6/10.