Beiträge von actaion im Thema „[Strategien] Railroad Revolution“

    1) Die Kosten auf der linken Leiste (für die Telegrafen) steigen von 50/50/100 um das 10-fache auf 500/500/1000

    2) Wer neue Meilensteine nimmt, ist nicht auf 3 begrenzt sondern darf aus allen auswählen.

    Die zweite Änderung ist insofern kaum relevant, da man bei der Telegrafenstrategie ohnehin oft nur die A-Meilensteine macht und die weiteren relativ egal sind.


    Die Erhöhung der Kosten für die Telegrafenleiste für nur dazu, dass die Aktion, bei der man Bahnhöfe/Schienen verkauft, etwas häufiger genommen wird, weil man ja mehr Geld braucht.

    Die zweite Änderung ist relevant, weil es andere Strategien, die auf Meilenesteien bauen, stärker bzw besser planbar macht.

    Die erste Änderung schwächt die Telegrafenstrategi schon, man braucht dann eben ca. eine Zug länger, um auf eine ähnliche Punktzahl zu kommen.

    Das das nicht ausreicht, um die Dominanz zu brechen, habe ich aber ja auch geschrieben.

    Vielleicht sieht es aber mit beiden Änderungen und z.B. mit nur 2 Spielern, wo eine Bahnhofs/Meilenstein-Stratgeie leichter umsetzbar ist, schon etwas anders aus.

    Zu der Erweiterung weiss ich nichts, es gibt aber zwei von den Autoren mitttlerweile einegbrauchten Regelvarianten, die der dominanten Telegrafen-Strategie etwa nerfen sollen, wenn ich das richtig sehe, wurde das hier nich nicht erwähnt:


    1) Die Kosten auf der linken Leiste (für die Telegrafen) steigen von 50/50/100 um das 10-fache auf 500/500/1000

    2) Wer neue Meilensteine nimmt, ist nicht auf 3 begrenzt sondern darf aus allen auswählen.


    nach meiner Erfahrung bleibt die Telegrafenstrategie aber auch mit der ersten Änderung zumindest im 4er-Spiel trotz der Schwächung noch dominant, die zweite habe ich bisher nicht ausprobiert.