Beiträge von LookAtTheBacon im Thema „[Strategien] Railroad Revolution“

    Hallo Matze,

    danke für deine Nachfrage. In Essen gab es tatsächlich noch nichts zu sehen. Brasil startet, wie Dieter schon korrekt gesagt hat, im Frühjahr auf Kickstarter; ich persönlich rechne laut aktuellem Informationsstand so mit März/April die Drehe.

    Die Erweiterung für Railroad Revolution wird es aber recht sicher dieses Jahr nicht mehr schaffen. Die finale Grafik von Mario liegt noch nicht vor und von den Werten her wird aktuell auch noch intern gebalanced, bis man überhaupt finale Playtests zulässt. Diese starten laut meiner aktuellen Kenntnis circa Anfang Dezember. Hier sollen dann alle möglichen Modulkombinationen nochmal auf Herz und Nieren getestet werden, damit sie auch intern stimmig sind und gut miteinander funktionieren.

    Alles in allem habe ich ein sehr, sehr gutes Gefühl bei der Erweiterung. Man lässt sich viel mehr Zeit als zuvor und versucht nicht auf Krampf, künstliche Deadlines der Branche einzuhalten. Kann ich nur befürworten und wird Railroad Revolution (hoffentlich) zu dem Topspiel machen, dass es kurz vor ursprünglichem Release mal war ;) Aktuell gibt es ja leider immer noch viele Unkenrufe wegen der Balance, wobei ich es immer noch cool finde, was man halt mit den Telegrafen kombiniert, wie viele Aufträge man erledigt, wie viele Züge man holt und vor allem natürlich, wie man sich arbeitertechnisch aufstellt. Sehr breit um möglichst alles bedienen zu können und immer alle Boni zu erhalten, oder mit wenig Leuten um schnell zu cyceln und allen Überschuss gleich für die Aufträge zu verwenden. Die Mechanik des Spiels selbst bleibt immer brilliant, fast egal, was ich bei den Zahlen rechts hinschreibe. Und deswegen liebe ich das Spiel (und nehme jede zusätzliche Wartezeit gern in Kauf) :)

    Lg

    Sorry, ich habe derzeit nicht so oft reingeschaut gehabt :)
    Also die Erweiterung wird wie sehr viele heutige Erweiterungen wohl definitiv modular sein. Das heißt man kann mit einem oder mit allen Modulen spielen, je nachdem wie einem die Module gefallen und wie sehr man das Spiel verändern möchte. Aktuell sind fünf Module geplant:


    - Modul 1 ist eine neue, komplett zusätzliche Leiste, in die man mit seinen Scheiben investieren kann (neben Fünferstädten, meisten Städten und der Telegraphenleiste). Wie diese heißt, worum sie sich thematisch dreht und wie viele Siegpunkte sie bringt, weiß ich nicht, aber sie soll wohl neue Strategien ermöglichen und den Horizont der Spielziele für das Ende etwas erweitern. (~sanftes Balancing)
    - Modul 2 sind neue Züge, die auch leicht anders funktionieren sollen als die alten (ich nehme an: nicht flippbar, teurer zu erhalten, dafür mit stärkeren Langzeit-/Passivboni).
    - Modul 3 ist eine Leiste, die man unten an sein Playerboard anlegt, mit der die bisherigen Arbeiter pro Farbe entweder eine oder zwei neue Fähigkeiten bekommen (zusätzlich zu den vier aktuellen Möglichkeiten pro Arbeitertyp).
    - Modul 4 heißt übersetzt aktuell "staatliche Landzuteilung", wobei ich aber nicht genau weiß, wofür das stehen soll. Ich nehme anhand der bisherigen Tiles die ich schon gesehen habe an, dass es Landgebiete wie z.B. Bundesstaaten sein werden, auf die man mit Aktien bieten kann und dann entsprechende Boni von dem Areal bekommt (z.B. 2 neue Arbeiter oder einen neuen Zug etc.). Bloß eben, dass nicht jeder das Land bekommen kann (wie bei den Events), sondern nur Derjenige mit dem höchsten Gebot. Vorsicht: das ist eine reine Vermutung von mir. Es kann auch sein, dass alle wieder die Boni bekommen, wenn sie es sich von den Anteilen her leisten können, wobei ich das persönlich eher unthematisch finden würde.
    - Modul 5 ist aktuell noch nicht fertig und auch noch nicht benannt. Es soll spätestens Ende Mai in den aktuellen Prototypen implementiert werden. Ich könnte mir jedoch zum aktuellen Zeitpunkt vorstellen, dass es Spezialfähigkeiten für die unterschiedlichen Companies sein werden, auch wenn sich das laut Rücksprache mit den Designern leider sehr schwer balancen lässt für das Spiel. Finde ich verständlich. Auch, wenn ich mir solche Fähigkeiten supergern wünschen würde.


    Hierzu bitte noch zwei abschließend angefügte, wichtige Punkte ->


    Anmerkung A: Dies ist alles noch absoluter work-in-progress und kann sich bis Release noch zig mal ändern. Module können verändert oder gar völlig gestrichen werden, das weiß ich nicht und ich kann auch leider nicht für das Gegenteil bürgen. Versteht ihr sicher ;) Daher würde es bitte auch keinen Sinn machen, schon hierüber zu berichten etc.


    Anmerkung B: Ich habe die Expansion selbst noch nicht gespielt, sondern beziehe mich nur auf Fotos und Gespräche mit den Designern und aktuellen Live-Playtestern. Die "geschlossene Beta" auf Tabletopia soll erst Anfang, Mitte Juni auf Tabletopia implementiert werden und wird erst dann möglicherweise für mich spielbar. Ich halte euch aber gern auf dem Laufenden, falls ich etwas Neues erfahre, worüber ich sprechen darf.


    Bis dahin weiterhin viel Spaß mit Railroad Revolution.
    Lg :)