Beiträge von Matze im Thema „[Strategien] Railroad Revolution“

    1) Die Kosten auf der linken Leiste (für die Telegrafen) steigen von 50/50/100 um das 10-fache auf 500/500/1000

    2) Wer neue Meilensteine nimmt, ist nicht auf 3 begrenzt sondern darf aus allen auswählen.

    Ja, das haben wir im Mai auf der DM auch so gespielt. Es hat nicht viel verändert. Die zweite Änderung ist insofern kaum relevant, da man bei der Telegrafenstrategie ohnehin oft nur die A-Meilensteine macht und die weiteren relativ egal sind. Im Gegenteil: wenn man wenig Bahnhöfe setzt (wie bei der Telegrafenstrategie), dann hilft es einem, wenn man bei der Meilensteinen mehr Auswahl hat, die man zielgerichteter in die Strategie einbauen kann.


    Die Erhöhung der Kosten für die Telegrafenleiste für nur dazu, dass die Aktion, bei der man Bahnhöfe/Schienen verkauft, etwas häufiger genommen wird, weil man ja mehr Geld braucht. In Verbindung mit dem lila Arbeiter bekommt man auch gleich noch einige Schritte dazu, die man dann nicht mehr bei den Deals kaufen muss und dort wieder wertvolle Aktien spart.

    Ich habe meine Partie auf der DM mit über 300 Punkten deutlich gewonnen. Diese Strategie bleibt auch mit der Änderung eindeutig dominant. Wenn das alle wissen, werden auch alle ähnlich viele Punkte bekommen und es hängt dann von kleinen Details ab, wer am Ende die Nase vorn hat.

    Also, so schnell kann der Telegrafenspieler ja gar nicht sein, wenn du ihm 75 Punkte für die 5er-Städte gibst. Da muss er ja erstmal hoch.

    Wie gesagt, unser Erfahrung nach dauert das Spiel ca. 13 Runden, dann ist man durch mit Telegraphen und 5er Städten.
    Ich habe mal testweise eine Solo Partie auf Bahnhöfe gespielt und brauchte 17 Runden und hatte dann sogar nur 260 Punkte.


    Zitat

    Ich will hier aber gar nicht gegen reden. Ich glaube derzeit auch, dass die Strategie sehr stark (und vor allem einfach zu spielen) ist. Mich juckt es in den Fingern eine Strategie zu finden, die da mithalten kann...

    Ebensowenig will ich in Abrede stellen, dass man mit Bahnhöfen gewinnen kann. Im Gegenteil, ich suche ja nach einer Möglichkeit, das hin zu bekommen. Ich teile nur meine eigenen Erfahrungen mit.

    Ich glaube, auf den Spoiler können wir dann verzichten, wenn wir einen eigenen Thread haben.


    Ich habe kürzlich eine 2er Partie mit 299 Punkten über die Telegrafen gewonnen.

    2er kann ich nicht einschätzen, wir spielen nur 4er. Aber vermutlich kommt das mit der Vorbelegung der Telegraphen und Bahnhöfe so ungefähr hin.
    Somit ist das Ergebnis ja eine Bestätigung der Strategie.


    Nachfrage: Wieso hat dein Gegenentwurf keine Punkte von Loks? So würde ich eine Gegenstrategie zu den Telegrafen bsw. immer mit Loks, die Aktien bringen kombinieren wollen... Es gibt ja zwei Wege an Aktien und damit die Handelsaktionen zu kommen...

    Kann man sicher auch drüber nachdenken. Sind denn die Umdreh-Aktionen nicht eigentlich eher schlecht? Man bekommt den Doppel-Umdreher mit dem blauen Arbeiter bei der Verkaufsaktion, die wohl mit Abstand schlechter ist als die anderen Aktionen und mir einen Spielzug von der begrenzten Menge wegnimmt. Oder man bekommt die Aktion mit dem lila Arbeiter beim Bahnhofsbau, was man meiner Ansicht nach eigentlich nur mit dem orangenen Arbeiter machen möchte, weil Geld knapp ist.
    Also, wenn Du mir verrätst, wie man die Lokomotiven effizient kaufen und nutzen kann, wäre ich Dir dankbar.

    [mod] aus [2016] Railroad Revolution - weitere Essen-Neuheit von WYG


    Moin!


    ich würde das Thema Telegraphenstrategie gerne etwas vertiefen, falls hier daran Interesse besteht.
    @ravn: Dir wäre es lieber, wenn wir sowas im Spoiler machen, oder? Sonst bitte kurz was sagen.