Beiträge von Syrophir im Thema „10.04.-16.04.2017“

    Moin Moin,


    gestern zum ersten Mal eine Partie Runewars versucht, in Vollbesetzung, alles Neulinge was das Spiel angeht, aber meine mittlerweile bewährte Spielgruppe. Keine blutigen Anfänger, aber auch keine Vollprofis.


    Hatte hier neulich noch irgendwie gelesen, dass einer immer 7-9 Stunden pro Spiel braucht und jemand anders nur 3-4 und nach der Regellektüre war ich auch der Meinung, dass es doch unmöglich sein sollte, das Spiel auf 7+ Stunden zu dehnen. Nun denn, Meinungen ändern sich, wenn einem unwiderlegbare Tatsachen präsentiert werden, in unserem Fall Abbruch der Partie um 1:30 nach Abschluss der vierten Runde, Startzeit war 18 Uhr, inklusive Regelerklärung und einer Pizza- und Kuchenpause.


    Wie immer hatte ich mir sämtliche Karten vorher nicht angesehen, wenn andere die Karten noch gar nicht kennen, wäre es unfair denen gegenüber und die eine oder andere Überraschung hätte ich ja auch gerne (auf die ich dann doch lieber hätte verzichten wollen).


    Ich durfte nach Aufbau des Spielplans als erstes mein Heimatreich anlegen und habe mir einen schönen kleinen Zipfel des Kontinens ausgesucht, ein wenig wie Italien in Europa. Leicht zu verteidigen und dennoch unter anderem je ein 3 Erzfeld, 2 Nahrung und Holzfelder in unmittelbarer Nähe, plus mindestens eine von mir gelegte Drachenrune und eine weitere unbekannte direkt vor der Haustür. So konnte es losgehen.


    Unser Kontient war eher langgezogen, somit ergaben sich die Duelle recht früh, wirklich in Kontakt kamen nur die sich gegenüberliegenden Völker miteinander.


    Ohne wirklich zu wissen, was ich da tue, die ersten Runden also paar neutrale Einheiten geplättet, eine Quest erfüllt und paar Gebiete unter die eigene Kontrolle gebracht.
    In dem Feld, mit den 3 Erzvorkommen, befanden sich 2 Riesen, die ich unbedingt anheuern wollte. Also ins Feld gezogen, auf Glück gesetzt und die Riesen auch tatsächlich bekommen. Das setzte meinen Kontrahenten wohl etwas unter Zugzwang und er besetzte weiterhin die im Nebenfeld liegende Stadt, obwohl vorher vereinbart war, dass er diese bei nächster Gelegenheit für mich räumt und baute dann noch eine Festung neben diese.
    Mittlerweile hatte ich festgestellt, dass diese beengte Postion weit weg von sämtlichen Städten (bis auf besagter) gar nicht so gut war, wie zunächst gedacht. Alle anderen konnten mehr oder weniger viele Quest- und Taktikarten über ihre Städte generieren, nur ich hatte außer der Mitleidskarte im Herbst eher wenig zu holen.


    Durch den Bruch unserer Vereinbarung nun selbst unter Zugzwang gesetzt, sah ich mich gezwungen, nun selbst in die Offensive zu gehen. Vorher hatte mein Gegner seine Armee in Anbetracht des kommenden Winters geteilt, die stärkste seiner Einheiten mit 4 schwachen Dreieckseinheiten in Reichweite nahezu der gesamten Elfenstreitmacht aufgestellt.
    Also sein Gebiet aktiviert, einen Riesen in der Festung gelassen und mit dem anderen plus 2 Elfenkriegern, 2 Schützen und einer Weberin in die Schlacht gezogen.
    Durch schon unfassbares Kartenglück keine Einheit verloren und seine Armee restlos aufgerieben.


    Nun denn, den Gegenschlag sah ich zwar kommen, hatte aber ein paar seiner Einheiten übersehen, somit fand nun eine Schlacht mehr oder weniger auf Augenhöhe statt, in der ich mich auch noch halbwegs wacker behaupten konnte, dennoch musste ich mich zurückziehen. Hier wollte ich dann in der nächsten Runde meine zweite Setzung und somit das Tor in meinen Teil der Welt erstmal dichtmachen.


    Bis hier lief der "Krieg" zufriedenstellend, dann kam das böse Erwachen. Mit einer Taktikkarte konnte mein Kontrahent einen Aktivierungsmarker von sich wieder vom Feld nehmen und seine verbliebenen Einheiten in meine zuvor bereits geschlagenen Einheiten schicken, welche restlos aufgerieben wurden und sogar die gerade erst errichtete Festung erobern, die ich aber mit "Verbrannte Erde" sofort entsorgen konnte.


    Autsch, das hatte ziemlich weh getan...


    In der nächsten Runde ging ich dann auf alles oder nichts, zog meine Einheiten in der anderen Festung ab und griff seine Armee an. Dieses Mal war das Glück mir alles andere als hold und übrig blieb keine einzige meiner Einheiten aus der Schlacht und im Ganzen nur ein kümmerlicher Bogenschütze vor meinem Heimatreich, der brav eine Drachenrune bewachte.


    Durch den Bau von Festunten und Erweiterungen war meine Rohstoffanzeige eh schon weit unten, ernten konnte ich nun durch den massiven Gebietsverlust auch nichts mehr und Einheiten waren auch kaum noch da.


    Auf der anderen Seite der Welt hatte sich der Kriegsverlauf ähnlich entwickelt, durch eine Schlacht war auch zwischen Menschen und Untoten alles zu Gunsten des vorher unterlegenen Menschen entschieden und somit einigten wir uns auf ein Ende des Spiels nach Abschluss der vierten Runde.


    Insgesamt hatten alles wirklich Spaß an dem Spiel, auch wenn es zwischendurch doch die eine oder andere Diskussion gab.


    Gerne nochmal, dieses Mal dann aber bitte mit mehr Städten in der Nähe.


    Zum Abschluss nochmal 3 Fragen an die Experten hier...


    1. Wenn eine (Spezial-) Fähigkeit des Angreifers dazu führt, dass die feindlichen Einheiten vernichtet werden würde, diese aber auch ihre (Spezial-) Fähigkeit aktivieren dürften, wird die Fähigkeit des Verteidigers noch abgehandelt, oder sind sie zerstört, bevor sie handeln konnten?


    2. Eine Einheit konnte sich bei ihrer Spezialfähigkeit bis zum Ende des Kampfes 3 Lebenspunkte geben. Wird diese am Ende zerstört, sobald ein Schadensmarker auf ihr liegt? Immerhin wird (angeblich, so die Interpretation des Gegners dieser Viecher^^) laut Regel der Schadensmarker erst nach dem Kampf entfernt, die drei Lebenspunkte werden aber bereits am Ende des Kampfes wieder zu einem und somit wären alle verbraucht, selbst bei nur einem Schadensmarker auf der Kreatur, der Fleischfetzer müsste es gewesen sein.


    3. Hier gab es die meisten Diskussionen, jemand hatte die englische Regel dabei und hier gibt es wohl wirklich eine etwas ungenaue Übersetzung. Wie genau läuft das mit Festungen ab, wenn der Gegner einen Kampf gewinnt und sich in dem Feld eine Festung befindet?


    Danke im Voraus für die Antworten und beste Grüße ;-).