Beiträge von Torlok im Thema „10.04.-16.04.2017“

    Torlok: Darf ich fragen, was euch bei Steam Works Probleme bereitet hat? Ich weiß, dass es solche Spielerhilfen und auch eine verdammt ausführliche FAQ-Sammlung gibt, aber für mich ist da alles 100% logisch.

    Ausnahmsweise ist es dir gestattet :D ...
    Es waren auch wieder die grundsätzlichen Dinge wie: Baue ich eine neue Maschine mit genau der Anzahl von Teilen oder war das "bis zu". Die FAQ's und Übersicht werde ich zum nächsten mal ausdrucken - versprochen! ^^

    Ich trau mich momentan nicht so recht etwas eher negatives zu schreiben, ihr werdet´s aber verkraften (glaub ich...) ;)
    Der gestrige Spieleabend wurde auf Wunsch mit einem #RäuberderNordsee eröffnet. Wir sind Wikinger und plündern ferne Gestade mittels einer Schiffsbesatzung und dem Standard Ressource A > B > C Tausch, das ganze mittels Workerplacementgewand umgesetzt. Viel mehr braucht´s wohl nicht an Erklärung, einige von euch kennen das Spiel wahrscheinlich - wenn nicht - viel mehr brauchts auch nicht. Das kann man auch positiv sehen, eingängige und leicht verständliche Umsetzung.
    Der "etwas andere Kniff" bei diesem Spiel ist das auslösen einer Aktion durch setzen und anschliessendem wegnehmen eines anderen Workers sowie deren Farbunterschiede (schwarz, grau, weiß). Manche Aktionen erfordern andere Farben, so das nicht immer die gewünschte Aktion verfügbar ist. ansonsten wie gehabt mit Nr. 301 :D .
    Am Ende waren wir (4 Spieler) sehr dicht beisammen, vom ersten bis zum letzten waren es gerade 5 Punkte. Mittels einer "Selbstmordaktion" plünderte ich den letzten Hafen mit 3 Walküren, die nach Walhalla geleiteten Wikinger brachten mich damit noch auf 10 Punkte der entsprechenden Leiste. Die letzte Runde ging mangels Masse an mir vorbei, so das ein 3. Platz das Maximum war.


    So weit, so gut - das ganze spielt sich recht locker runter und ordnet sich in der Kategorie "ganz nett" ein. Mehr aber auch nicht, auch das Thema Wikinger kommt (zumindest bei mir) so überhaupt nicht rüber. Man hat zwar seine Mannschaft mit durchaus witzigen Gestalten in Karten vor sich, aber der Themenfunke kommt nicht zum lodern und glimmt auf kleiner Flamme vor sich hin...
    Ist eben nicht mein Genre, aber um mitreden zu können sollte man es wenigstens einmal gespielt haben. So, erledigt!



    Als "Ausgleich" dann im Anschluss #SteamWorks . Weiterhin zu viert mit einem Neuling für Steamworks. Die eigentlich sicher intus geglaubten Regeln erwiesen sich nach längerer Abwesenheit zum Spiel doch als lückenhaft. So kam der Anfang doch leider etwas zögerlich in Fahrt, da noch viele Teile nachgeschaut werden mussten. Auch die Frage zu einzelnen Funktionen musste zur letzten Klärung schnell bei BGG nachgeschlagen werden. So kam es, das wir leider nicht zu Ende spielen konnten und die roten Maschinenteile nicht zum tragen kamen. aber auch bis dahin kamen interessante Mechaniken zustande. Um mehr Variabilität zu haben, wurden dei B-seiten unserer Protagonisten genutzt.
    Ich hatte für meine lieben Mitstreiter eine Geldquelle (2x3 Geld) und einen Siegpunktgenerator (bekomme 2 Antriebe und werfe sie für 2 SP ab) gebaut. Die wurden, wie erwartet, auch fleißig genutzt und brachten ordentlich SP´s. Ein anderer hatte sich auf´s bauen und erweitern von Maschinen spezialisiert, der dritte versorgte uns mit Antrieben und Teilen von den Bändern, der vierte spielte auch mit :) . War interessant zu beobachten, das es unterschiedliche Themenschwerpunkte bei den Maschinen gab, hatte ich bisher noch nicht so gesehen. Schade, das die Zeit nicht gereicht hat, wäre garantiert ein enges Finish gewesen.