Beiträge von [Tom] im Thema „ Rise to Nobility“

    MetalPirate:
    Aber das deckt sich doch mit meiner Aussage? Ungerade statt Gerade ist halt von Erfolg gekrönt.
    Da Du aber auf 5 Würfel limitiert bist, ist es eben eher Scheisse, wenn Du 5 Einsen würfelst - aber 9 Reputation hast... ;)


    Ich finde übrigens eine eingesetzte 5 auf der Reputation deutlich besser, als die Eins - da Dir die Fünf die Reputation auch um 3 Punkte anhebt, auch wenn der Kosten/Nutzen-Faktor nicht so toll ist, wie bei der Eins.
    Damit kann ich aber ggf. mehr als nur einen weiteren Würfel einsetzen.
    Wirklich schlecht ist der Wurf von vielen hohen Würfeln.


    Und natürlich ist dann auch noch ein Aspekt: Wie haben die anderen Spieler gewürfelt? Wo können sie mir etwas streitig machen?


    Volle Zustimmung natürlich beim Steigern der Reputation! Ich habe auch nix in den Regeln gelesen, was dagegen sprechen sollte; im Gegenteil: Gegen Ende des Spiels gibt man ja Ressourcen UND REPUTATION für Siegpunkte ab - also doppelt ein Grund, auf Reputation zu gehen.

    @misterx
    Ich glaube, das ist relativ gut damit ausgeglichen, dass Du quasi mit 1+2, 3+4, 5+6 eben 1x, 2x und 3x eine Ressource kaufen kannst.


    Sprich: Würfelst Du hoch, kannst Du halt sehr viel einer Sache bekommen, würfelst Du niedrig sehr viele verschiedene Sachen.
    In Summe bleibt es aber mehr oder weniger gleich...


    Von Vorteil ist es da wohl eher, wenn man möglichst ungerade würfelt. :)

    Bei Rise to Nobility habe ich so ein bisschen die Befürchtung, dass am Anfang des Steigern der Reputation ziemlich alternativlos ist. Mehr (bzw. höherwertige) Würfel einsetzen zu dürfen, ist immer gut, und ich sehe auf den ersten Blick keine ausgeprägten, variablen Wettrenn-Elemente, die einen stattdessen auf andere strategische Pfade bringen könnten.

    Das sehe ich ähnlich!
    Zumal das Erhöhen der Reputation sofortige Auswirkungen hat - mitunter hat man also in derselben Runde noch die Möglichkeit, weitere Würfel einzusetzen.
    Ich denke, die ersten drei Aktionen des Spiels sind in den ersten Runden IMMER das Erhöhen der Reputation; dazu schaut man noch bei den anderen Spielern, welche Zahlen sie haben, um sie ggf zu blockieren.
    Da erwarte ich auch noch eine ordentliche AP - Welche Würfel können die anderen Spieler einsetzen? Wieviel Reputation haben sie?


    Meiner Meinung nach wären Sichtschirme angebracht, die die gewürfelten Zahlen der Mitspieler verdecken, so dass die Spieler nicht noch länger Grübeln...

    Also, ich muss da auch erst Mal die Regeln lesen.


    Zumindest ist es optisch sehr hübsch anzusehen; aber ich mag den Künstler eh von der North-Sea-Reihe...