Beiträge von cold25 im Thema „ Rise to Nobility“

    Ich habe heute im Spiel kurz vor Ende eine ganz verzwickte Situation gehabt, die über Sieg oder Niederlage entscheidet.

    Die Regelfrage bezieht sich genauso auf ein Spiel zu zweit.

    Ich habe allerdings Solo gespielt und das Ziel war es in jeder Gilde einen Lehrling zu haben. Dumm nur wenn die letzte fehlende Werkstatt einfach nicht gezogen wird.

    Beim Büro von Berk dem Stadtschreiber kann man die Werkstattenplättchen ja austauschen, was ich auch gemacht habe. Beim ersten Versuch kam die gewünschte Werkstatt wieder nicht.

    Nun bin ich mir nicht sicher ob ich das Feld im Solo-Spiel (genau wie 2-Spieler-Spiel) noch ein zweites Mal belegen darf.

    Im Regelwerk habe ich dazu keine direkte Erwähnung aber somit auch keine Verneinung gefunden.

    Wißt ihr da mehr, denn beim zweiten belegen des des Büro konnte ich die Werkstätten wieder austauschen und die Werkstatt kam endlich zum Vorschein.


    EDIT: Typisch das man die Antwort dann findet, wenn man die Frage schon gestellt hat. Die Antwort ist ja, habe ich eben beim Regeltext des Büros nachgelesen: Bei jeder Spieleranzahl stehen alle drei Felder zur Verfügung. Mission geschafft :hopping:

    Noch ein paar Regelfragen für's allgemeine Spiel:


    In der Anleitung ist die Einkommensphase für den Gildenmeister etwas missverständlich ausgedrückt.

    Man könnte das so interpretieren, dass man sowohl für den Gildenmeister, als auch für die eigene Werkstatt je eine Ressource bekommt. Sicher ist aber eher richtig, dass ich nur eine Ressource für den Gildenmeister und seine zugehörige Werkstatt bekomme richtig?


    Am Ende der 10. Runde müsste doch ganz normal auch eine Einkommensphase stattfinden? Das ist für die Siegpunktwertung nicht unwichtig, da man ja für je 2 Ressourcen nochmals einen Siegpunkt bekommt!

    Und hier speziell eine Frage für das Solo Spiel. Meiner Meinung nach ist die deutsche Übersetzung falsch. Die roten und blauen automa Würfel blockieren doch nicht nur ein Feld einer Gilde sondern sperren die Gilde komplett für mich bis zur nächsten Runde oder versteh ich das falsch?

    Bevor ich das erste Spiel wage, gleich mal noch eine Regelfrage:

    Wenn ich während meines Zuges mein Ansehen steigere bedeutet das ja laut Regelbuch, dass ich einen höheren Würfelwert einsetzen kann.

    Könnte das nicht auch bedeuten, dass ich sogar einen Extra-Würfel einsetzen könnte um noch eine Aktion mehr zu nutzen statt einen höheren Würfel zu nutzen?


    Als Beispiel verstehe ich die Regelauslegung laut Regelheft so: (Beispiel) Nimm statt eines Würfels mit 4 Augen einen mit 6 da dein Ansehen um 2 gestiegen ist.


    Könnte ich nicht statt dessen den Würfel mit 4 Augen nehmen und noch einen anderen mit Augenzahl 2 extra um eine Aktion mehr zu nutzen?

    Ich habe ein Deluxe-Exemplar noch komplett verschweißt ergattern können und heute schon mal das unboxing gemacht. Sehr sehr schönes Spielmaterial. Leider sind einige Teile etwas unsauber verarbeitet. Nix weltbewegendes. Mal ein Würfel, der etwas fehlerhaft verarbeitet ist, mal ein Pappteil, das etwas zerschuffelt ist. Eines der Tableaus mit Einkerbungen wenn man es gegen das Licht hält und auch Meaples die etwas schlecht verarbeitet sind. War das bei euch auch der Fall? Da das mein erster Kickstarterartikel Ist, stellt sich mir die Frage ob das bei Kickstartersachen generell normal oder eher die Ausnahme ist?

    Aber nicht so schlimm. Ich schau mir noch ein-zweimal die Regeln an und dann geht's am WE los mit der ersten Solo-Mission!!