Beiträge von ode. im Thema „ Rise to Nobility“

    Smuntz


    Das sehe ich anders. Die Regelung scheint mir gut durchdacht, wenn ich ehrlich bin. Ich kann dir mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sagen, dass dies diskutiert und entsprechend geregelt wurde.


    Die Auslage leicht spielbar zu machen wäre ein Fehler.

    Mit Durchsatz meine ich, dass allein durch die Anwesenheit von vielen Spielern auch mehr Karten und Gebäude genommen werden und so automatisch mehr Spielmaterial ins Spiel kommt - und damit auch Sachen, auf die man sonst vergebens wartet.

    Schade nur, dass solche Punkte nicht rechtzeitig entschärft werden und dann offiziell geregelt sind.

    Ich bin nicht sicher, ob ich dir hier zustimmen kann. Sehe das Problem der Regelung nicht wirklich. In großen Runden wird es sicher automatisch genug Durchsatz geben. In kleinen Runden, wo das nicht automatisch passiert, und man evtl. tatsächlich mal austauschen könnte, sitzen weniger Spieler dazwischen. Es gibt also nicht so viele Auswirkungen und möglichen Vorlagen begrenzt.


    Ansonsten ist es an der Stelle eben so, dass man das Beste aus dem machen muss, was da liegt. Wozu groß durchwechseln? Nimm doch das, was da ist...


    Ich möchte aber damit nicht sagen, dass ich mir nicht bessere Regelungen vorstellen kann. Es ist aber nun mal so von den Autoren entschieden worden. Oft hat so was Sinn...

    Ich mag das Spiel, aber es ist vielleicht etwas zu linear?!

    Du musst schon einer gewissen Linie folgen. Du kommst nicht drum herum zuerst ein Haus zu besorgen und dann eine Siedlerkarte und dann die Rohstoffe um die Karte zu erfüllen. Und dann kannst du die Arbeiter nutzen... Und dann wieder von vorne. Aber das ist in anderen Spielen nicht anders. Ich denke, hier geht es eher darum, wie du das ganze runter spulst.

    Erhält man eigentlich jeweils die VPs, wenn man auf der Ansehensleiste auf die 5. Stufe bzw. höher steigt oder ist das "nur" die Anzeige für die Steinkonzil-Voraussetzungen?!

    Die beiden Schilde (weinrot und silber) sind Vorraussetzungen für das Steinkonzil. Das weinrote Wappen löst deine Chaalterfähigkeit aus. Ansonsten sind es nur Siegpunkte, die du am Ende ausbezahlt bekommst. Solltest du dann auf einem der beiden Wappen stehen, bekommst du den jeweils direkt niedrigeren Wert als SP...

    Was denn genau?

    Na... Spiel erst mal mit Erweiterung, dann schauen wir weiter. Ich wollt keine Pferde scheu machen.


    Ich finde übrigens, dass man, besonders in großen Runden, die Erweiterung locker dazu nehmen kann (zu sechst ist sie ja eh obligatorisch). Das Spiel wird nicht komplexer. Eher bietet es Erstspielern sogar noch ein wenig eine Richtung an und hilft einen Fokus zu setzen.

    Ich frage mich nur, warum man unbedingt an drei Zentimetern Kantenlänge sparen musste und es nicht in einer Standard (29.5 x 29.5 cm) Schachtel machen konnte...

    Was hier Standard ist, ist es noch lange nicht in den Staaten oder woanders.


    Wir haben das Spiel übrigens am WE mal wieder gespielt. Gibt es hier sonst noch Leute mit Spielerfahrung? Würde da gerne einen Punkt diskutieren, der mir bei der Chancery-Erweiterung aufgefallen ist...

    Für den Moment schein es wichtig recht früh sein Ansehen auszubauen um möglichst viele Würfel einsetzen zu können. Mal abwarten ob sich das bestätigt.

    Ich denke, hier lässt das Spiel dem Spieler durchaus Freiraum. Man kann bsw. auch mit wenig Reputation und dafür vielen Modifiern spielen. Bsw. um die Würfel dann auch runter zu drehen, wenn man lieber mit kleinen Zahlen spielt.

    Und wie gefällt´s Dir/Euch nach den bisherigen zwei Spielen?

    Sehr gut!


    Ich muss dazu sagen, dass das Spiel wirklich nichts neu erfindet. Aktionsfelder aktivieren durch Würfel. So ein wenig wie in Marco Polo. Allerdings mit dem Kniff, dass es einen Wert namens "Reputation" gibt, der die Gesamtzahl der eingesetzten Würfelwerte einschränkt. Das funktioniert sehr gut. So kommen auch kleine Würfelzahlen zu ihrem Wert, denn sie lösen eine Aktion aus (manchmal eine etwas schwächere) aber dafür verbrauchen sie nicht so viel Reputation.


    Alles in allem geht es halt um das Beschaffen von Waren und das Jonglieren mit Geld. Nothing new under the sun. Aber es macht mir persönlich halt auch immer wieder Spaß, wenn es gut zusammengestellt ist.


    Dabei kommt mir das Spiel sehr schön thematisch verzahnt vor: Man muss erst Wohnraum schaffen um dann Siedler-Karten erfüllen zu können. Man muss es den Siedlern quasi schmackhaft machen zu kommen und bei dir zu wohnen. Dazu benötigen sie auch Waren - je nach Siedler sind das unterschiedliche, aber immer eine bestimmte Grundmenge. Wenn die Siedler dann in das kleine Häuschen gezogen sind bekommt man dafür Meeples. Diese Meeples kann man nun in die Gilden schicken um ein Gewerbe zu erlernen und damit Geld oder Waren zu verdienen. Benötigt man schneller Geld als durch Einkommen, dann kann man die Waren auch an Schiffe liefern, quasi Fernhandel. Worauf ich hinaus will: Alle Ressourcen und Währungen hängen sehr schön thematisch zusammen.


    Ich bin auf weitere Partien gespannt, ob es auch unterschiedliche Strategien gibt. Da scheint mir die Chancory-Erweiterung interessant, weil sie Spezialisierung begünstigt.


    Also, interessantes Spiel, gut verwoben, leicht zu erlernen - aber sicher kein Originalitätspreis.

    Ich brauche BBiiillldderrrrrr

    Findest du in meinem oben verlinkten Instagram-Beitrag. Es gibt auch noch einen weiteren Instagram-Post von der zweiten Partie am Sonntag...


    Hier und hier der Einfachheit halber die Links. Beide Beiträge bestehen aus zwei Bildern. Man kann da auf so einen Pfeil klicken um das zweite Bild zu sehen...

    FischerZ


    Wir haben nur Rise to Nobility. Aber weil uns das so gut gefallen hat, haben wir uns auch gefragt, was denn Cavern Tavern so kann? Das ist damals komplett an uns vorbei gegangen...


    Ich vermute auch nur, dass wir die Kickstarter-Version haben. Meine Frau sagte, da wären irgendwelche Extras drin, die es nur in der Kampagne gab. Wir haben bsw. geformte Ressourcen-Spielsteine. Und keine "normalen" Augenwürfel, sondern mit so Verschnörkelungen bedruckte Zahlenwürfel.

    Spiel ist seit letzter Woche Donnerstag hier. Erste Benachrichtigung lag Dienstag im Postkasten... Wir haben es gestern gleich zweimal gespielt. Hier finden sich (nicht nur) visuelle Eindrücke dazu.