Und wie gefällt´s Dir/Euch nach den bisherigen zwei Spielen?
Sehr gut!
Ich muss dazu sagen, dass das Spiel wirklich nichts neu erfindet. Aktionsfelder aktivieren durch Würfel. So ein wenig wie in Marco Polo. Allerdings mit dem Kniff, dass es einen Wert namens "Reputation" gibt, der die Gesamtzahl der eingesetzten Würfelwerte einschränkt. Das funktioniert sehr gut. So kommen auch kleine Würfelzahlen zu ihrem Wert, denn sie lösen eine Aktion aus (manchmal eine etwas schwächere) aber dafür verbrauchen sie nicht so viel Reputation.
Alles in allem geht es halt um das Beschaffen von Waren und das Jonglieren mit Geld. Nothing new under the sun. Aber es macht mir persönlich halt auch immer wieder Spaß, wenn es gut zusammengestellt ist.
Dabei kommt mir das Spiel sehr schön thematisch verzahnt vor: Man muss erst Wohnraum schaffen um dann Siedler-Karten erfüllen zu können. Man muss es den Siedlern quasi schmackhaft machen zu kommen und bei dir zu wohnen. Dazu benötigen sie auch Waren - je nach Siedler sind das unterschiedliche, aber immer eine bestimmte Grundmenge. Wenn die Siedler dann in das kleine Häuschen gezogen sind bekommt man dafür Meeples. Diese Meeples kann man nun in die Gilden schicken um ein Gewerbe zu erlernen und damit Geld oder Waren zu verdienen. Benötigt man schneller Geld als durch Einkommen, dann kann man die Waren auch an Schiffe liefern, quasi Fernhandel. Worauf ich hinaus will: Alle Ressourcen und Währungen hängen sehr schön thematisch zusammen.
Ich bin auf weitere Partien gespannt, ob es auch unterschiedliche Strategien gibt. Da scheint mir die Chancory-Erweiterung interessant, weil sie Spezialisierung begünstigt.
Also, interessantes Spiel, gut verwoben, leicht zu erlernen - aber sicher kein Originalitätspreis.