Beiträge von misterx im Thema „ Rise to Nobility“

    Ich fand es einerseits zwar ziemlich stromlinienförmig, auf der anderen Seite legt man sich auch schnell auf die Nase...


    Erste Spielphase : Familien sammeln, Häuser bevorraten, dazwischen am Hafen mal ein wenig die Finanzen aufbessern oder Reputation/Modifier mitnehmen

    Zweite Spielphase : sukzessive Bewohner in die Lehre schicken um so die Geldengine zu starten, und bei Eigennutzung die Kaufpreise der Rohstoffe zu senken

    Dritte Spielphase : Meister ausbilden und schauen wie man im Endspiel im Council noch das eine oder andere Plättchen mitnehmen kann

    Vierte Spielphase : Entweder noch mehr Familien anwerben und noch ein paar SweetSpots der Werkstätten einsacken


    Auf der anderen Seite, auf das Ausloten freu ich mich bereits, wenn 4 Spieler darauf spielen, dass sie in der 10.Runde noch im Stone Council ein Plättchen erfüllen können, wird einer mit Sicherheit leer ausgehen. Also evtl schon in Runde 7 oder 8 mal eines erfüllen sobald möglich und den Rückschritt in der Reputation in Kauf nehmen um sich im Endspiel ausserhalb dieses "Drucks" bewegen zu können.


    Auf der noch anderen Seite fand ich auch, dass angeworbene Familienmitglieder der deutlich größte Punktelieferant ist. Man kommt im Spiel zwar nicht drumherum und jeder nimmt die Punkte mit, in wieweit aber der Unterschied zwischen 6 und 9 Punkte bei der Unterbringung hebelt und man sich so komplett ab des Steinkonzils und Werkstätten bewegen kann ist auch noch ein Faktor den es mal zu testen gilt. Theoretisch, 2 Familien mit 9 statt 6 Punkten ersetzt ein Konzilplättchen.


    Ich hoffe es heute auf den Tisch bringen zu können

    Bislang in der Anleitung noch nicht entdeckt :


    Als stattlich staatlich geprüfter Schlechtwürfler habe ich immer ungemein Spaß an Würfelspielen weil ich mich dann so dolle darüber ärgern kann dass ich es mit Präzision schaffe ungünstig zu würfeln. ... keine 1 ... keine 1... keine... oh toll ein Kniffel mit 1ern ... mit einem Wurf.


    Habe bei RtN nichts gefunden, dass auf einen Ausgleichsmechanismus deutet. DIe Aktionsfelder sind zwar teilweise auf eine 1/3 Quote gesetzt um sie etwas zugänglicher zu machen.
    Da die Augenzahl aber gleichzeitig auch die Aktionen begrenzt, wären hohe Würfe v.a. zu beginn im Nachteil gegenüber den Kleinwürflern die mehr Aktionen zur Verfügung haben, vielleicht schwache Aktionen, aber schwach ist besser als 0.


    Nochmal suchen ob es dazu etwas gibt....