Ich fand es einerseits zwar ziemlich stromlinienförmig, auf der anderen Seite legt man sich auch schnell auf die Nase...
Erste Spielphase : Familien sammeln, Häuser bevorraten, dazwischen am Hafen mal ein wenig die Finanzen aufbessern oder Reputation/Modifier mitnehmen
Zweite Spielphase : sukzessive Bewohner in die Lehre schicken um so die Geldengine zu starten, und bei Eigennutzung die Kaufpreise der Rohstoffe zu senken
Dritte Spielphase : Meister ausbilden und schauen wie man im Endspiel im Council noch das eine oder andere Plättchen mitnehmen kann
Vierte Spielphase : Entweder noch mehr Familien anwerben und noch ein paar SweetSpots der Werkstätten einsacken
Auf der anderen Seite, auf das Ausloten freu ich mich bereits, wenn 4 Spieler darauf spielen, dass sie in der 10.Runde noch im Stone Council ein Plättchen erfüllen können, wird einer mit Sicherheit leer ausgehen. Also evtl schon in Runde 7 oder 8 mal eines erfüllen sobald möglich und den Rückschritt in der Reputation in Kauf nehmen um sich im Endspiel ausserhalb dieses "Drucks" bewegen zu können.
Auf der noch anderen Seite fand ich auch, dass angeworbene Familienmitglieder der deutlich größte Punktelieferant ist. Man kommt im Spiel zwar nicht drumherum und jeder nimmt die Punkte mit, in wieweit aber der Unterschied zwischen 6 und 9 Punkte bei der Unterbringung hebelt und man sich so komplett ab des Steinkonzils und Werkstätten bewegen kann ist auch noch ein Faktor den es mal zu testen gilt. Theoretisch, 2 Familien mit 9 statt 6 Punkten ersetzt ein Konzilplättchen.
Ich hoffe es heute auf den Tisch bringen zu können