Beiträge von Ernst Juergen Ridder im Thema „ Rise to Nobility“

    Für den Gildenmeister als solchen gibt es keine Ressource, vielmehr bekommst Du je eigener Werkstatt eine Ressource der entsprechenden Gilde. Eine eigene Werkstatt ist mit Deinem Gildenmeister besetzt. Du kannst eine Werkstatt ja aber auch verkaufen, dann wird u.a. Dein Gildenmeister aus der Werkstatt herausgenommen, die Werkstatt bleibt im Spiel und ist nun ohne Besitzer, so dass niemand mehr eine Ressource für sie bekommt.


    Also: Nur die Kombi Gildenmeister auf Werkstatt bringt die Ressource. Du bekommst nicht zwei Ressourcen (für den Gildenmeister und die Werkstatt)


    Die 10. Runde hat wie alle davor eine Phase 3. Das ist die Einkommensphase. Lediglich die Phase 4. -Vorbereitung der nächsten Runde- entfällt naturgemäß, weil es keine nächste Runde mehr gibt.

    Und hier speziell eine Frage für das Solo Spiel. Meiner Meinung nach ist die deutsche Übersetzung falsch. Die roten und blauen automa Würfel blockieren doch nicht nur ein Feld einer Gilde sondern sperren die Gilde komplett für mich bis zur nächsten Runde oder versteh ich das falsch?

    Im Solospiel steht in jeder Gilde von den Würfelfeldern nur jeweils 1 zur Verfügung. Steht also in einer Gilde ein Automawürfel, darfst Du in dieser Gilde nicht auch noch einen Würfel einsetzen.


    Aber: Die Gilde ist nicht komplett gesperrt. In den beiden freien Slots darfst Du, wenn Du die Bedingungen dafür erfüllst, Workshops/Werkstätten bauen.


    So hat das auch einer der Autoren bei BGG gesagt:


    "Only 1 dice can be placed in the Guilds (either yours or the dummy player), however you can build Wokrshops on both of the open slots." s.hier