Beiträge von Herbert im Thema „03.04.-09.04.2017“

    @Herbert


    Und welches findest Du warum besser?


    Ich habe den Eindruck, dass Splendor noch mehr auf den Punkt ist...

    Schwer zu vergleichen. Splendor kenne ich seit Jahren und zocke täglich so 1-2 Spielchen in jeweils 10-15 Minuten auf dem iPad.


    Ob die Gewürzstraße in 3 Jahren auch noch solch einen Wiederspielreiz erwecken wird kann man schwer beurteilen. Aber es ist zunächst mal eine willkommende Abwechslung: im Spielgefühl ähnlich wie Splendor aber doch verschieden von Splendor.


    Aktuell würde ich aber die Gewürzstraße vorziehen.

    Ist denn die Gewürzstrasse nun vom Spielgefühl ein weiter entwickeltes Splendor?

    Eine Weiterentwicklung erkenne ich da nicht, aber vom Spielgefühl ist es ähnlich. Man optimiert um die Wette, kann strategische Ansätze einbringen und beide Spiele kommen schnell auf den Punkt. Dazu bringen beide aussergewöhnliches Material mit (bei Splendor waren es die Pokerchips, bei der Gewürzstraße sind es die Metallmünzen und die Schälchen, die ich gefüllt in die Schachtel stellen kann).

    es ist eine Trilogie (ob es jeweils das gleiche Spiel ist weiss nicht nicht):


    Im Marketing ist man auf alle Fälle schon mal gut eingestiegen und hat sich selbst die Messlatte ordentlich hich gelegt. Anyhow: Nr.1 ist gelungen.

    Gestern und heute jeweils eine Partie Century: Die Gewürzstraße, eine zu dritt und eine zu viert.

    • 4 verschiedene einfache Aktionen
    • schnell erklärt
    • sehr schönes Material
    • in einem wirklich gut gemachten Inlay
    • in 30 Minuten gespielt
    • fühlt sich an wie Splendor meets Deckbau
    • kleine schnelle Aktionen,
    • Möglichkeit das Glück herauszufordern

    Im Vorstellungsvideo vom Autor als "theme-less, soul-less, cube-pushing euro-game" vorgestellt. Und das trifft es auf den Punkt: Das Thema ist aufgesetzt, wir schubsen kleine Quader so lange hin und her bis wir uns davon Siegpunkte kaufen können, ist die Siegbedingung erfüllt wird die Runde brav und fair zu Ende gespielt. Es ist ein Euro durch und durch. Und es macht Spaß wie Bolle!


    Ein Euro auf den Punkt gebracht. Keine Nebenwertungen, nix "toll verzahntes" parallel. Ein einfacher Euro-Mechanismus reduziert auf das Wesentliche, einfache Regeln und kein Spiel verläuft wie das andere. Dafür sorgen schon die Karten. Mit Ausnahme der 2 Karten des Startdecks für jeden Spieler gibt es jede Karte in diesem Spiel genau ein mal! Und da sie immer zufällig ins Spiel kommen verläuft kein Spiel wie das andere. Daumen steil nach oben! Für mich mindestens eine 8/10, Tendenz zu mehr.