Beiträge von Torlok im Thema „03.04.-09.04.2017“

    Ein #TerraformingMars stand gestern spontan auf dem Programm. In 4'er Runde mit einem Neuling rangen PhobLog, Mars Security (eine Corp aus dem Ideenfundus bei BGG), ein Anfängerkonzern und meine Tharsis um den Sieg.
    Die Besonderheit der Mars Security besteht zum einen vom profitieren bei Städtebau (+1 Mcr Einkommen) sowie der isolationistischen Grundhaltung - ich klaue/nehme/verändere nichts bei anderen, bei mir darf ebenfalls nichts geklaut/genommen/verändert werden. Interessantes Konzept, was u.a. diverse Ereignisse ins Leere laufen lässt.
    Ein relevanter Vor- oder Nachteil konnte von uns nicht erkannt werden, insofern Kategorie spielbar.


    Das eigentliche Spiel gestaltete sich mal wieder als recht "bauarm", insgesamt gab es nur 6 oder 7 Städte incl. Noctis und Hauptstadt, wenig Grünflächen. Dafür ist es mir zum ersten Mal endlich gelungen, den 35 Punkte Meilenstein zu erlangen! Da, wie schon erwähnt, wenig gebaut wurde, kamen die üblichen beiden für Städte und Grünflächen nicht so schnell zum tragen. Dazu noch 2 Auszeichnungen für Wissenschaftler und Wärmetechniker reichten am Ende knapp mit 2 Punkten Vorsprung (72, 70, 57, 51) zum unverhofften Sieg, optisch sah es danach nicht aus...

    Und noch eine Ergänzung zum Thema Startspieler: In unserem Crisisspiel in der Pauke hat @Torlok am Ende gewonnen, obwohl er nach meiner Erinnerung kein einziges Mal Startspieler war! (was ich leider als Zweiter zähneknirschend zugeben muss!

    Stimmt schon, wobei ich auch sagen muss, es spielt sich durchaus leichter wenn man in der Reihenfolge vorne ist. Wobei ich damit die ersten beiden meine. Zumeist gibt es unterschiedliche Präferenzen mit Plan A + oder eben B, danach kann es aber schon schwierig werden. Spekulation und "Psychoanalyse" in Bezug auf die Aktionen meiner werten Mitstreiter treten mehr in den Vordergrund. Immer hinten zu sein ist kein probates Mittel zum Sieg, dafür immer vorn sein zu müssen aber auch keine Garantie.
    Es gilt wie so oft, in den für einen selbst entscheidenden Zügen auch die Entscheidung bzgl. Aktionswahl herbeiführen zu können. Danach kann man das Feld den anderen überlassen - bis zum nächsten Vorstoß ;) .

    Ein letzte Woche geäußerter Wunsch wurde gestern erfüllt - #MerchantOfVenus kam mal wieder auf den Tisch. In 4´er Runde die von FFG als "Standard" klassifizierte Version gespielt, zeitlich begrenzt auf 20 (von 30) Runden und passte wie Faust auf´s Auge.
    Ein kompletter Neuling sowie ein "ich brauch nochmal eine Regelauffrischung"-Spieler wurden quasi "on the fly" in´s Spielgeschehen integriert. Kostete mich zwar jede Menge Spucke, Aufmerksamkeit und Credits - schlußendlich konnte ich aber meinen Lieblingsgegner um 60 Credits (1850Cr zu 1790Cr) hinter mich lassen. Den beiden anderen wurden natürlich neben Regeln auch taktische Tips zur jeweiligen Situation mit auf den Weg gegeben. Soll keiner sagen, wir würden uns am Leid anderer laben... ;) .