Beiträge von Machiavelli101 im Thema „03.04.-09.04.2017“

    Das Spiel nimmt einfach keine Rücksicht auf "Wohlfühl"-Spieler. In so gut wie jedem Worker Placement darfst du zum Beispiel immer irgendwas sinnvolles machen wie "ich nehme mir 2 von diesen Rohstoffen".

    Hm, auch wenn COIN Euroanleihen hat, ist das vorherrschende Thema immer noch Krieg. Da gibt es kein wohlfühlen, vor allem nicht, wenn der Krieg asymmetrisch ist ;) . Aber grundsätzlich hast du recht, COIN ist kein Wohlfühlspiel, man verliert sich oft auf der Karte, wird von allen Seiten angegriffen (asymmetrische Kriegsführung) und die Regelumsetzung ist theoretisch zwar einfach, aber doch schwer zu meistern. Für mich sind COIN auch oft arbeit.


    Scheint, so dass ihr korrekt gespielt habt. Ein Tipp vielleicht noch. Du hast einen (vermeintlichen) Büdnispartner, da muss man zusammenarbeiten und sich notfalls auch aushelfen. Wenn ich mich richtig erinnere, kann die ARVN von den USA support bekommen.


    Hast du schon andere COIN gezockt? Wenn nicht, vielleicht was leichteres ausprobieren. Fire in the Lake ist mMn das mit abstand schwerste.

    @PeterRustemeyer


    Deine Gefühlslage bei Fire in the Lake kann ich vollkommen nachvollziehen. Ich finde es ist das schwierigste COIN der Serie, aber auch das emotional nachvollziehbarste. Die Verluste für die teilnehmenden Parteien, bis auf die der US-Seite, waren sehr hoch. Dementsprechend wird in dem Spiel gestorben. Deutlich mehr als bei anderen COINs.
    Wenn man sich den Kriegsverlauf anschaut, wie z.B. die Tet-Offensive, bei der plötzlich das US-Hinterland abgeschnitten wurde, würde es in eurem Spezialfall die Karte, mit der man den Support verliert, verständlicher machen. Ich finde das ist eine große Stärke von COINs.
    Mein Eindruck ist außerdem, dass bei FitL der Support eine Hauptrolle spielt, die bei anderen COIN in ihrer Wichtigkeit und Dringlichkeit nicht so erreicht wird, außer vielleicht bei Falling Sky noch. (Distant Plain kenne ich nicht)


    Dass der Amerikaner in eurem Spiel überraschend und so krass sein Support verliert ist allerdings weniger nachvollziehbar. Die Ereignisskarte der nächsten Runde ist doch bekannt. Darauf kann, bzw. muss ich doch spielen. Es sei denn er hat vorher massiv Punkte gemacht, dass der Verlust von 15 Punkten dennoch ein Gewinn darstellte.


    Ich hatte zum Beispiel mehrfach Runden, in denen ich keine einzige meiner vier Grundaktionen machen durfte, und gefühlt auch keine der Spezialaktionen (wenn ich die denn überhaupt machen durfte) in irgendeiner Form machte.
    Passen, Passen, Passen, irgendwie auf ein hilfreiches Event warten. Geil. Nicht.

    Ich weiß nicht, aber das hört sich nach einem Regelfehler an. Bevor ich da altklug ansetze, magst du vielleicht nochmal erklären, wie man mehrere Runden keine einzige der Grundaktionen machen durfte?
    Man passt doch nur, damit man bei der nächsten Eventkarte vorne dran ist. Sonst gibt es wenig Gründe zu passen.









    #FireInTheLake