Beiträge von Dieter im Thema „03.04.-09.04.2017“

    Wir hatten in Ratingen die Gelegenheit Valetta auch zu spielen und es hat uns gefallen. Variabler Aufbau des Spielfeldes, wie bei Dominion spielen nicht immer alle erwerbbaren Charaktere mit.
    Bei dem Testspiel haben wir erst spät gemerkt, wie wir sinnvoll agieren könnten, wie bei vielen Spielen ist es auch hier sinnvoll sich auf bestimmte Waren- oder Geldstrategien zu konzentrieren um
    so Siegpunkte zu generieren. Unsere Mitspieler haben das Spiel spontan gekauft und so konnten wir Abends noch eine 2.Partie spielen, da lief es schon deutlich anders.... Von uns: Daumen hoch,
    keine übermäßig schwierige Regel, leicht zu erlernen und angenehm kurze Spielzeit, kein typisches "Vielspielerspiel" eben, eher so gehobens Familienniveau.

    Sonntag wurden 2 Neulinge (aber erfahrene Spieler) in "Great Western Trail" eingeführt. Erstmals kamen die Cowboyfiguren aus Hobold Grotte zum Einsatz - sehen schon schick aus.
    Wie zu erwarten wurde es schwierig für die Erstspieler gegen uns "alte Hasen" anzukämpfen, aber hauptsache alle hatten Spass am Spiel. Man konnte auch merken, dass wir GWT demnächst
    auch in diesem wohlsortierten Haushalt finden werden. Recht so!


    Für uns gab es gestern eine Einführungspartie "Nieuw Amsterdam". Stand schon länger auf meiner Wunschliste und nun hatte ich mir ein neues Exemplar ersteigert. Wir haben uns dann problemlos
    durch die Regel gehangelt und auch relativ problemlos immerhin die Hälfte des Spiels absolviert. Dann war der Hunger zu groß und ich hatte realistischer Weise auch kaum noch eine Siegchance, da
    ich immer noch kein Getreideeinkommen hatte. Also immer die Sonderaktion tauschen und dafür viel Geld ausgeben - ergo auch immer Zweiter in der Versteigerung und eine Aktion weniger.
    Hat uns aber beiden gut gefallen, freuen uns schon auf ein komlettes Match am morgigen Abend, vielleicht auch mit Verstärkung.