Beiträge von jaws im Thema „Dungeon Crawler“

    Ich glaube, die große Stärke von GH ist vor allem auch das Narrativ der Kampagne und die gesamte Weltenschöpfung (kann man so World Building übersetzen); möglicherweise auch wie das mit den Mechaniken verwoben ist - bin mir nicht sicher, da ich beim Schauen von Videos wg. Spoilergefahr eher vorsichtig war. Ich glaube also, dass diese Welt und die Immersion, die diese ermöglicht für die Begeisterung sorgt.
    Überspitzt formuliert könnte man sagen: Nimm dein Lieblingsbuch und schaue dir ein Youtube-Video an, wie jemand es (still) liest. Ich glaube, die Begeisterung, die man selbst beim Lesen entfacht, könnte dadurch nicht transportiert werden.


    Das ist zumindest mein Eindruck und gleichzeitig nur eine Vermutung meinerseits, spielen muss ich GH nämlich erst selbst noch.

    Kann ich verstehen, dass das jemand mag. Für mich killt es das ganze Spiel, aber ich mag den überwiegenden Teil an Euro-Games mit seinen Optimieraufgaben auch nicht. Blöderweise habe ich davon noch einen ganzen Haufen im Schrank stehen, da ich nach Wiederentdeckung des Hobbies alles blindlings gekauft habe, was in irgendeiner Ecke des Internets mal lobende Worte gefunden hat.

    An Mage Knight gefällt mir nicht, dass der Kampf vollkommen deterministisch ist und man den Ausgang genau vorausberechnen kann. Ich mag es doch lieber etwas unberechenbarer, daher gefällt mir das das Kampfsystem von Gloomhaven auch ganz gut.


    Andor hat mir persönlich gar nicht gefallen, da es sich eher wie ein Puzzle anfühlt. Man darf hier IMO auch kein Abenteuerspiel erwarten, da es oft, ganz unintuitiv, besser ist, manche Monster nicht zu bekämpfen.


    Abgesehen davon sind in meinen Augen beide Spiele keine Dungeon Crawler und würde angesichts der oben gestellten Anfrage eher von beiden abraten. (obgleich beide mit Sicherheit für viele tolle Spiele sind).



    Zum Thema vielleicht noch ein wenig name dropping, da ich selbst erst kürzlich auf der Suche nach einem Dungeon Crawler/Adventure-Spiel war. Bei meiner Suche sind mir folgende Titel untergekommen (teilweise nur auf englisch verfügbar, teilweise aktuell noch als Kickstarter laufend)


    Shadows of Brimstone (nur engl.)
    Zombicide Black Plague
    Massive Darkness (noch nicht erschienen, dieses Jahr)
    Lobotomy (nur engl.)
    Deep Madness (aktuell noch auf KS als Late Pledge verfügbar)
    Affliction The Folklore
    Secrets of the lost Tomb (nur engl.)
    Sword & Sorcery (noch nicht erschienen, dieses Jahr)
    Warhammer Quest: Silver Tower


    mit eher Euro-lastigen Mechanismen:
    Perdition's Mouth: Abyssal Rift
    Gloomhaven


    Vielleicht einfach mal als Ausgangspunkt und Anregung für weitere Recherchen.

    Genau, das meinte ich. Ich muss also zwingend die Erweiterung noch kaufen, um die App nutzen und ohne menschlichen Overlored spielen zu können?!

    Bzgl. Descent fehlt mir gerade ein wenig die Übersicht.


    Mit Descent II meint ihr Descent: Journeys in the Dark (2nd Edition)


    Die App heißt aber Road to Legend, wenn ich das im App Store richtig sehe und bezieht sich damit auch auf die Erweiterung Road to Legend?


    Oder kann ich mit der App auch das Grundspiel spielen?


    Ich habe ich mich gerade völlig verhaspelt und irgendwas übersehen.