Beiträge von LookAtTheBacon im Thema „Dungeon Crawler“

    Ich konnte vorigen Freitag Gloomhaven spielen und bin definitiv im Camp derer, die etwas ratlos zurückblieben.
    (...)
    Meine Kritikpunkte: das Spiel ist unglaublich fitzelig und IMHO überproduziert. Viel zu viele Counter und Karten.

    Fünftausend Spiele, aber keine korrekte Definition für 'überproduziert'? Mensch PzVIE, was ist da los? :saint:
    Überproduziert bedeutet, dass ein Spiel übertriebene Komponenten hat, für das was es macht. Also dass überproportional viel Geld für die Produktion und das zusätzliche "Bling Bling" ausgegeben wurde, obwohl man es auch preiswerter ausgestattet hätte herstellen können - bei gleicher Funktionalität. Viele Spiele von Fragor Games sind ein Paradebeispiel für diesen Term. Schau dir zum Beispiel mal die Figuren von Dragonscroll oder Poseidon's Kingdom an. Völlig unnötig und für das Gameplay hätten es auch Pappaufsteller sehr gut getan. Reine Effekthascherei, damit alles schön aussieht respektive "die Immersion erhöht" (klassischer Alibigrund, den Verlage hierbei oft angeben). Letzten Endes geht es doch meist um die Verkaufszahlen. Und dass Überproduktion hier auch oft zieht, sieht man ja an Sachen wie Cthulhu Wars oder Kingdom Death: Monster sehr gut.
    Gerade Gloomhaven ist unter diesen Gesichtspunkten aber eher nicht überproduziert. Denn wäre das Spiel z.B. bei CMON herausgekommen, wären alle Pappcounter der Klassen per default Minis gewesen, und es hätte gar keine Standee-Version gegeben - so viel kannst du wissen. Genau das Gleiche mit den Monstern. Außerdem über die Stretchgoals noch zwanzig, dreißig weitere Minis dazu. Und das hätte das Spiel nicht gebraucht. Die "vielen Counter" die du ansprichst, braucht das Spiel aber, um verschiedene Dinge zu tracken. Anzuzeigen. Erfahrung, Schaden, Statuseffekte, Gold...ist doch prinzipiell genau dasselbe wie zum Beispiel in Mage Wars. Warum also etwas wegreduzieren oder noch preiswerter produziert ausstatten, was regeltechnisch für das Spiel notwendig ist und auch so schon eher "normal" produziert wurde (vom Wert her)..?!


    Kann dich daher hier unter dem Strich leider auch überhaupt nicht nachvollziehen, obwohl wir sehr oft übereinstimmen. Viel Material =/= überproduziert. Es geht darum, mehr zu machen, als nötig ist; im Brettspielbereich eben sehr oft durch Komponentenupgrades gekennzeichnet, die "nicht hätten sein müssen".


    Ontopic: Gloomhaven einloggen bitte :D
    Lg