Beiträge von Bandida im Thema „Dungeon Crawler“

    Zitat von Attila

    Die Diskussion Würfel vs Karten ist albern - das eine ersetzt mit entsprechendem Aufwand das andere.

    haben wir mittlerweile auch gemerkt, dass wir aneinander vorbei geredet haben

    Bei Gloomhaven beim Kampfsystem mit den Battlekarten auch (also 20x die "Miss"-Karte zu ziehen), um mal wieder zurück zum Anfang zu kommen.

    Achso PzVIE mag das Material "Würfel" nur generell lieber? Das erklärt, warum wir aneinander vorbei reden :D

    Würfel sind halt eher Glück + Wahrscheinlichkeit,


    Das ist sehr unglücklich formuliert.
    Auch das Ding mit den Würfeln kann einen Bezug zu Mathe haben, z.B. Wahrscheinlichkeitsrechnung.

    schreib ich eigentlich so undeutlich ?(


    Ja Wahrscheinlichkeitsrechnung ist auch Mathe, darauf wollte ich jetzt aber gar nicht hinaus

    Nichtsdestotrotz: das Ziel eines Kampfsystems ist es, eine Trefferwahrscheinlichkeit zu simulieren. Das kann ich mit Würfeln oder mit Karten machen.

    Ja kannst du, aber du reduzierst es gerade ausschließlich darauf, das meinte ich mit "Mit Karten hat man mechanisch mehr Möglichkeiten". Es gibt auch andere Möglichkeiten, Karten für einen Kampf einzusetzen.


    Du reduzierst es hier fürs Kampfsystem lediglich auf die MENGE an Würfeln oder MENGE an Karten + Wahrscheinlichkeit, die erforderten Ziele zu würfeln oder die benötigten Karten zu ziehen. Das ist im Prinzip dasselbe, ja, weil sich beides auf Wahrscheinlichkeit bezieht.


    Mechanisch geht mit Karten aber eben mehr als mit Würfeln, nämlich auch beispielsweise ENTWEDER/ODER Entscheidungen zu treffen. Karten kann ich auch VOR dem Kampf ausspielen (dann kann ich vorher schon berechnen , wie der Kampf ausgeht oder ob ich überhaupt antrete) statt nur wie bei Würfeln WÄHREND des Kampfes (dann entscheidet das Glück nur noch, ob ich den Kampf gewinne oder nicht).



    Karten können Fähigkeiten haben, Karten können mehrfach verwendet werden, Karten kann man über die Menge oder Wert oder Farbe definieren ... und mit Karten kann ich Autofails ausschließen, was bei würfelbasierten Kampfsystemen auf einen bestimmten Wert nicht geht, wenn 1 immer Autofail bedeutet (was bei den meisten so ist)



    edit:


    Um Würfel wie Karten einsetzen zu können, bräuchte man Würfel und Kampfsystem wie bei Star Wars Destiny, aber keine W6, wo man lediglich auf Trefferwahrscheinlichkeit würfelt (das ist ja das Kampfsystem, was du meinst)

    Mehr Karten auf der Hand egalisieren den Glücksfaktor genauso wie mehr Würfel im Pool bzw. ein paar Modifier. Letztendlich läuft es bei beiden Systemen auf einen bestimmte Wahrscheinlichkeitswert hinaus.




    Ich glaube, dass Deine Aussage eher das "Gefühlte" wiederspiegelt: wo Würfel sind, muss Glück vorherrschen


    Nö, das stimmt so nicht.


    Würfel = Glücksfaktor, darüber brauchen wir wohl nicht streiten. Mit der Menge der Würfel und den Modifikatoren beeinflusst man die Wahrscheinlichkeit, eine bestimmte Zahl zu würfeln. Trotzdem kannst du auch mit 10 Würfeln theoretisch zehn x 1 würfeln, obwohl du eine 6 brauchst.


    Bei Karten ist es aber eben anders, weil da mechanisch viel mehr Möglichkeiten bestehen. Der Glücksfaktor reduziert sich oft auf die Wahrscheinlichkeit, eine bestimmte Karte zu ziehen, jop. Es gibt aber durchaus Systeme, wo das relativ egal ist. Beispielsweise bei Systemen, wo man Karten immer einsetzen kann und sich nur entscheiden muss, ob man die Karte beispielsweise fürs Kämpfen oder für die Bewegung einsetzen will (Mage Knight)


    Oder wo man die Höhe der Stärke aus einem vordefinierten Pool an Karten zusammenstellt (Deckbauer). Da ist zwar auch ein Glücksfaktor (z.B. in Bezug auf die Höhe oder Stärke der Handkarten, die man zieht), aber vor Beginn des Kampfes berechenbar


    Das sind zwei völlig verschiedene Dinge: das eine ist Mathe, das andere Würfelglück

    Und ich mag halt keine Karten zum Kämpfen, ich mag Würfel. Fatigue kann man auch anders simulieren - GH hat sich für diese Variante entschieden. Und offensichtlich mögen es genug Leute, also von deren Standpunkt aus richtig. Von meinem halt nicht

    Würfel sind halt eher Glück + Wahrscheinlichkeit, Karten meistens eher Taktik


    Das sind zwei verschiedene Mechanismen, was man ja kaum kritisieren kann.
    Nur weil es ein Kampf ist, muss deswegen ja nicht automatisch gewürfelt werden (zumal es davon ja genügend Spiele gibt). Runewars oder Mage Knight nutzen auch Karten für die Kämpfe


    Deswegen wurde wohl auch schon angemerkt, dass GH eher eurolastig sei


    Übrigens weil mich hier täglich x Leute anschreiben und ich jeden tag dieselben Fragen beantworte:


    Ich habe GH lediglich aus Zeitgründen verkauft und vorher NICHT gespielt. Und ich schreibe auch keine Rezi dazu.

    Blöderweise habe ich davon noch einen ganzen Haufen im Schrank stehen, da ich nach Wiederentdeckung des Hobbies alles blindlings gekauft habe, was in irgendeiner Ecke des Internets mal lobende Worte gefunden hat.

    ja, man kennt das ...

    Aber wie gesagt, ich mochte schon Mage Knight auf Grund seiner Berechenbarkeit nicht, daher hat mich Gloomhaven auch nicht besonders angesprochen. Ich kann aber nachvollziehen, dass die beiden Spiele möglicherweise weitaus ansprechender sind, wenn man hauptsächlich Euros spielt.

    Ich spiele hauptsächlich Ameritrash aber eben wegen der perfekten Einbindung einer Euromechanik steht Mage Knight seit Jahren auf Platz 1 meiner Liste. Nicht nur sinnlos würfeln und darauf HOFFEN, dass man genügend Erfolge (austauschbar mit XY) hat, um das Monster zu plätten. Nein, man kann aktiv was tun, um das Ungetier zu töten und wenn man verkackt, liegt es eben an einem selbst und nicht am schlechten Würfelhändchen

    ... und nutzt sich nach der 5. Partie ab, weil wirklich JEDES Szenario gleich aufgebaut ist. Reinlaufen, Monster umkloppen, Ziel erreichen. Ja ok, das Aufleveln ist ganz nett, dauert aber viel zu lange und da man immer dasselbe macht ... und dafür muss man dann x-tausend Würfelregeln auswendig lernen, schlechte Miniaturen selbst zusammenbauen, die Hälfte vom Material fehlt und 6 von 12 Szenarien überschneiden sich in den Coresets. Natürlich nur meine persönliche Meinung ;)


    #Claustrophobia fand ich ganz nett, weil auch schnell gelernt, aber leider weit entfernt von episch (weil nicht tief genug)


    Tendiere auch zu #Descent (1 oder 2), weil ich Gloomhaven nicht gespielt habe und man mit der App und den PoDs zusätzlichen Spielspaß mit unterschiedlichen Möglichkeiten bekommt.