Beiträge von Ines im Thema „Dungeon Crawler“

    Das kann ich genau so unterschreiben! (Bis auf die Tatsache, dass ich das Kampagnensystem von Descent 1 mag :) ).


    Wir haben auch einige Gloomhaven Partien hinter uns und sind sehr angetan.
    Zwar stehe ich auch total auf die aktionsgesteuerten Dungeoncrawler, aber Gloomhaven ist mit seinen kartenbasierten Aktionen eine gelungene Abwechslung hierzu. Was den Kampagnen und Erkundungsaspekt angeht toppt es wirklich alles, was ich bisher gespielt habe. Und alleine die Fülle an Spielmaterial ist unfassbar für den Preis.

    ...wäre Descent 1 nicht so unglaublich hässlich, dann würde ich mir das für Mamut-One-Shot-Crawl Runden auch mal zulegen...Charaktersheets etc gehen heutzutage echt garnicht mehr wie ich finde...

    Waaaas wirklich???! Wie kann man denn D1 hässlich finden? Ich finde das sieht so schöööön oldschoolig aus. In unserer Spielrunde liebt jeder dieses urige Artwork von Descent 1 und den alten Runebound Teilen. Das ist wie mit alten Magic Karten :)

    Ja das stimmt.
    Ein kleiner Hinweis an dieser Stelle: Die deutsche Umsetzung der App ist in Entwicklung und es wird laut Heidelberger Forum auch nicht mehr allzu lange dauern (die Rede ist vom 2. Quartal), bis die ersten Inhalte veröffentlicht werden.


    Und wegen deiner ursprünglichen Frage: Ich habe beide Editionen von Descent vollständig hier und wir haben auch beide Editionen sehr viel gespielt (und spielen zumindest die erste Edition immer noch sehr regelmäßig mit fester Gruppe). Für mich sind es jedoch zwei völlig unterschiedliche Spiele. Descent 1 ist in etwa das, was du anfangs beschrieben hast. Dungeon erkunden, Schätze horten, Leveln, etc. Descent 2 hingegen ist ganz anders. Es spielt zwar vom Setting her ebenfalls in Dungeons, auch heir triffst du fiese Monster und Gegenspieler, darfst leveln und looten. Aber Descent 2 ist kein wirkliches crawlen. Der Dungeon ist von Anfang an aufgebaut, auch Monster sind bereits von Beginn an auf dem Brett zu sehen. Dein Ziel kennst du schon am Anfang und musst als Held auch wirklich stark darauf ausgerichtet spielen. Die Zeit sitzt dir bei fast jedem Abenteuer im Nacken und jeder Zug muss wohl überlegt sein. Das Öffnen einer Truhe ist da schon manchmal nicht drinnen. Ich will Descent 2 nicht schlecht machen, ich mag sowohl Descent 1 als auch Descent 2, aber Descent 1 hat eben viel mehr vom typischen Dungeoncrawler als die Neuauflage. Das bezieht sich natürlich rein auf das Spiel ohne App. Mit App sieht das dann schon wieder ganz anders aus.

    Nein du musst keine Erweiterung kaufen. Du kannst die App ganz umsonst nur mit dem Grundspiel spielen. Je mehr Erweiterungen du jedoch hast, umso mehr Monster, Helden etc. kannst du auch beim App-Spiel integrieren.
    Zudem gibt es auch In-App Kauf, wie z.b. The Delve. Bisher sind die Kampagnen der App kostenfrei. Und lediglich für die Nerekhall Kampagne benötigst du auch die gleichnamige physische Erweiterung. Alles andere kannst du auch wunderbar mit dem Grundspiel spielen.


    Es kommt hier immer wieder zu Verwechslungen. Es gibt eine Erweiterung zur ersten Edition, die "Road to Legend" heißt. Das war die Kampagnenerweiterung für die erste Edition (und ganz nebnbei ist die einfach nur genial.. :) ). ABER: Die App, die nur mit der zweiten Edition kompatibel ist, heißt ebenfalls Road to Legend, hat aber mit der Box Erweiterung der ersten Edition gar nichts zu tun.