Beiträge von Nupsi im Thema „27.03.-02.04.2017“

    Hi Atti,


    das ist wirklich seltsam. Auf die Idee, dass das Spiel dann auch noch gebrochen (broken) ist wäre ich gar nicht gekommen.
    Aber ich habe das auch noch nicht so oft gespielt. Hättest Du das mal eher hier im Forum geschrieben, dass es auch schnurzpiepegal ist
    was man macht, man kommt immer auf das gleiche Ergebnis.


    @Nupsi
    Ich seh schon, das wird nichts mehr mit dir und TeMa. Aber macht ja auch nichts, ich finde "eure" typischen Euros auch eher "suboptimal" ;)

    Was sind denn meine typischen Euros ?


    Eigentlich bin ich Spielen mit Arbeitereinsatz (Worker placement) oder Kartenstapelbau (deckbuidling) durchaus nicht abgeneigt.
    Aber Du hast recht, hier passt es einfach nciht für mich. Möchte auch niemanden missionieren oder missioniert werden.
    Find ich aber gut, wenn wir uns mal drüber austauschen, hätte ja sein können wir haben was irgendwo falsch gespielt.

    @MetalPirate
    das führte bei uns unter anderem dazu, dass die Leute nur eine Aktion machen. Also trägt es zur downtime dazu, weil man sich gegenseitig belauert etc.
    Und wenn ich eine Stadt bauen wmöchte, dann sind 25MC aus meinem Budget weg. Wenn ich dann noch eine Karte gekauft habe, dann ist meine Runde faktisch vorbei.
    Vielleicht habe ich noch eine blaue Karte und kann irgendwo ein Haustier drauf setzen oder so.
    Ob ich dabei dann optimal gespielt habe weiß ich nicht. Ist ja auch irrelevant. Irgendwer muss ja auch letzter werden :)

    @Torlok
    dann dauert das ja noch länger mit draften :crying::crying::crying:
    Nein danke. Das würde meine Wartezeit nur noch steigern.
    Sicher, ich hätte mehr das Gefühl was aufbauen zu können, aber die Spielzeit trägt das Spiel leider nicht für mich.


    Die Wartezeit enstand in der Tat dadurch, dass die Leute, welche den besseren Start hatten dann natürlich mehr zum durchrechnen hatten (um es mal positiv/neutral zu formulieren).
    Das wird noch schlimmer, wenn Du 2 Aktionen gemacht hast und dann schon für die Generation durch bist während die Kollegen noch anfangen alles durchzurechnen.
    Ich war fertig, und ein anderer halt über eine Aktionskarte erst mal 2 Karten nachgezogen und dann natürlich überprüft, ob die jetzt sofort zu spielen sind etc.
    Gestern hatte es dann in der Tat die beiden erwischt, welche immer mal eine Sekunde länger brauchen. Pech halt. Ist so.


    Vielleicht bin ich einfach Entscheidungfreudiger ? Die dreier Partie hatte ich gewonnen (also da lief es bei mir) aber ich habe dennoch viel warten müssen (gefühlt, hab die Zeit nicht gestoppt), weil es einfach Schema F Kartenrunterspielen war. Theoretisch hätte ich am Anfang meinen Zug durchprogrammieren können und dann schon mal die nächsten 4 Karten ziehen können. So kam es mir zumindest vor.


    Bei Terrafroming Mars kann ich auch einfach nicht abschätzen, ob es sich lohnt einzelne Karten zu behalten, weil ich nicht genau weiß, ob Sie dann noch zur Situation passen. Einige passen nicht, andere behält man eben. Bei 4 Karten pro Runde finde ich das nicht wirklich schwer.


    Das mit den Karten haben wir korrekt gemacht. Zu anfang weiß man noch, wer was ausliegen hat, irgendwann wird es einfach zu viel.
    Zum Ende hin muss man dann noch mal versuchen zu gucken, ob man jetzt die meisten Wissenschaftssymbole hat etc. Das ist das einkommen ja noch fix zu vergleichen.

    Gestern meine dritte Partie Terraforming Mars. Zu fünft.
    Die ersten beiden Partien waren zu dritt und zu viert. Eine Partie war ohne, die anderen beiden mit Konzerne.


    Was muss ich sagen: Ich bin durch mit dem Ding :thumbsdown: Keine Ahnung was so viele von Euch daran gut finden ?(


    Zusammengefasste Negativpunkte :
    - Extrem hohe Wartezeiten (gefühlt ca. 90%) weil....
    - keine wirklichen Entscheidungen (meist eh klar was man sich leisten kann oder was gerade besser ist)
    - kein Überblick was die anderen so ausliegen haben. Es werden immer mehr Karten
    - pures Kartenglück entscheidet über die Platzierung und
    - das alles bei mind. 3+ Stunden Spielzeit (in unserer Runde)



    Hätten nicht viele hier und zwei in unserer Spielerunde das so hochgelobt, ich hätte es wohl nicht drei mal gespielt.
    Ein viertes mal würde ich es nur der Mitspieler zuliebe mitspielen (dann könnte ich nebenbei meine Steuererklärung machen wenn ich einen extra Tisch habe).
    Selber vorschlagen ? Nein danke <X


    #TerraformingMars