Beiträge von FischerZ im Thema „27.03.-02.04.2017“

    Endlich kam #FallenAngel auf den Tisch. Kurzer Spielbericht/Eindruck hier.


    Eine Überraschung war - zumindest für mich - das Spiel #MagicMaze von SitDown Games, das ich gar nicht auf dem Schirm hatte.
    Sehr interessantes Spielprinzip, wo man 4 Pöppel gleichzeitig zu verschiedenen, farblich passenden Punkten steuern muss. Der Kniff dabei ist allerdings, dass jeder der Mitspieler eine Richtung hat in die er die Pöppel steuern kann. Ein oder zwei Leute haben dann eventuell noch Spezialaktionen wie beispielsweise "Rolltreppe benutzen".
    Es läuft alles in Echtzeit ab und jeder kann jeden Pöppel in "seine" Richtung steuern.
    Außerdem darf man nicht verbal kommunizieren und muss auch seine Gestik auf ein "Anstarren" reduzieren - lediglich einen großen roten "Mach mal!"-Pöppel kann man vor den jeweiligen Mitspieler stellen wenn man der Meinung ist, dass dieser gerade seinen "Pflichten" nicht nachkommt.
    Nicht zu vergessen: Eine Sanduhr stresst zusätzlich!


    Alles in allem ein für mich erfrischend neues Spielprinzip, welches tatsächlich nicht so einfach umzusetzen ist.
    Wir haben uns anfangs recht schwer getan, nicht zu sprechen. Nach dem dritten Spiel wurde es besser - trotzdem waren wir aber noch weit entfernt von "optimal".


    Dann wurde noch #MeaCulpa zu viert gespielt. Drei Wenigspiele und meine Wenigkeit als Erklärbar.
    Insgesamt hat´s allen durchaus gut gefallen. Eine leichte Überforderung am Anfang durch die verschiedenen Rollen und das Bieten dafür verflog nach der zweiten Runde.
    Der Spielreiz durch das Setting und die grafische Gestaltung ist immer wieder gegeben.