Zu Zweit Mage Knight - Tezlas Vermächtnis - Szenario " Das Reich der Toten" (2 Tage & 2 Nächte):
Es gibt neue Feinde; die wenn sie besiegt sind ein Fraktionsplättchen generieren. Dieses kann man eintauschen für 1 Ruhm oder 3 Einfluss oder einfach einmalig die Funktion benutzen; wie z.b. als 2 Bewegungspunkte...
Interressant auch die neuen Eigenschaften der Feinde, wie Vampirismus (+ 1 Rüstwert des Feindes pro erhaltener Wunde) oder Verteidigend (1 Feind erhöht den Rüstwert eines anderen Feindes; zumindest solange ersterer existiert)
oder Verfolgung (Landschaft aufgedeckt, danach verfolgen umherziehende Feinde [Drakonier und Orks] den Spieler, um diesen aktiv anzugreifen (in befestigten Orten oder Orten mit Interaktion trauen sich die umherziehenden Feinde
jedoch nicht). Sehr unterhaltsam; halt viel Spaß gemacht. Note wie erwartet: 10/10 Trotzdem, eine gute Spielübersicht hilft weiter (siehe auf BGG).
Zu Dritt: Im Wandel der Zeiten - das Kartenspiel
Ich bin immer wieder erstaunt, was die Autoren aus wenig Karten für tolle Spiele herauszaubern können. Note 9/10
Ein richtig interessantes Zivilisationsspiel; dass sich eigentlich wie ein Brettspiel anfühlt.
Danach zu Dritt Kabale & Hiebe von HIG und Lutz Stepponat. Das Spiel lag 10 Jahre ungespielt in der Regelwand. Gekauft hatte ich es als Blindkauf im Ramschverkauf für 5 € wegen des Autoren und des Preises in Verbindung mit dem Verlag.
Wir fragen uns gerade, "warum dieses Spiel bisher verstaubte"? Schöne Graphiken und es ist ein guter Absacker oder Aufwärmer einer Spielerunde. Wir haben es gleich 3x in Folge gespielt. Zu Viert oder Fünft (bis 6 Spieler) stelle ich es mir aber noch deutlich interessanter und taktischer vor. Note 8/10
Und zwischendurch: Terraforming Mars, Note 10+/10
MfG
Valadir