Beiträge von Torlok im Thema „27.03.-02.04.2017“

    Gewünscht und damit auch zu fünft gespielt wurde: #CosmicEncounter in Verbindung mit der neuen Erweiterung #Eons . Demzufolge konzentrierten wir uns auch auf diese bzgl. Auswahl der Aliens, so das folgende gespielt wurden:

    • AI - zu Beginn einer neuen Runde, also bei Wechsel des Spielers, bekommt man ein Token. Damit kann als Mainplayer in verdeckte Stapel geschaut werden, z.B. der Nachziehstapel, Handkarten anderer Spieler, in höhe der gesammelten Token.


    • Crusher - er reduziert Raumschiffstapel auf den Wert von 1, auch im Warp. Kann also auch als Deal angeboten werden, um beim nehmen eines Schiffes den ganzen Stapel von bsw. 8 Schiffen zu bekommen.


    • Emperor - wenn bei ihm Basen errichtet werden, fordert er eine Karte als Tribut sowie ein Schiff als Markierung von wem. Hat er Tribute von 3 unterschiedlichen Spielern, kann er die Karten anschauen und entscheiden sie zu behalten oder nicht. Behält er sie, alles gut, Schiff geht zurück. Lehnt er sie ab, muss der anbietende 3 Schiffe in den Warp stecken. Sein Tribut war zu schwach.


    • Sheriff - er verteilt mittels Essenzkarten (neue kleine Aktionskarten für bestimmte Aliens) Steckbriefe an Spieler. Diese können offen liegen, dann behindern sie einen oder aber man kauft sich mit einer Karte frei.


    • Perfectionist - er kann unliebsame Karten beiseite legen und damit ggf. früher zu neuen Handkarten kommen.

    Ein weiteres neues Element sind die Allianzscheiben:



    Die beiden Mainplayer laden wie gewohnt zur Unterstützung ein, nun aber stellt jeder seine Schiffe und die unterstütze Seite geheim ein! Selbstredend können auch leere Versprechen oder anderweitige hohle Phrasen im Vorfeld geäußert werden. Ob diese dann mit Inhalten unterfüttert werden, ist bei CE ja immer so eine Sache :rolleyes: .
    Auch nicht eingeladene können jetzt einen sog. "Foreign Support" anbieten in Form einer Karte für einen Mainplayer. Nimmt er sie an, bekommt man Ersatz und KANN im Nachgang trotzdem noch eingeladen werden. Dann allerdings gibt der Mainplayer die Anzahl der Schiffe vor. Bei Ablehnung der Karte geht sie einfach zurück.


    Soviel zu Eons, das Spiel endete wie so oft: Mehrere waren bei 4 Basen, der erste der versucht (ich) seine fünfte zu erringen wird noch abgeschmettert, einer der nachfolgenden macht dann das Rennen! Uns hat das Konzept der Allianzscheiben gut gefallen, bringt es doch eine weitere Unwägbarkeit mit. Optisch unterstützt habe ich das "Spiel ohne Spielbrett" wieder mit der Spacematte von Fischkrieg - so kommt doch wesentlich mehr Atmosphäre auf!



    Den Absacker bildete ein #Multiuniversum , einige Zeilen dazu hatte in der Vergangenheit schon spendiert.

    @Nupsi @stmountain
    Ich empfehle euch unbedingt mal mit draften zu spielen! Zur langen Wartezeit - wie kommt´s? Du machst doch nur 1 oder 2 Aktionen, das geht doch recht zügig vonstatten...


    Zur Kartenübersicht - die roten spielen nach dem ausspielen keine Rolle mehr und werden bei dir abgelegt, erst am Ende wg. SP´e. Die grünen sind nach dem ausspielen nur noch wg. ihrer Tags interessant, können also bis auf die obere Leiste übereinander gelegt werden. Ebenso bei den blauen, nur das hier noch die Aktion zu sehen sein muss.
    Das nur so als Hinweis, habe schon mal gesehen, das die Spieler jede Karte komplett offen irgendwo auf dem Tisch unterzubringen versuchten.