Beiträge von ode. im Thema „27.03.-02.04.2017“

    Nein, Du hast das einfach nur genau so formuliert, wie ich es auch erlebe: Nach Studium von... entsteht der Eindruck, daß möglicherweise...
    Nicht mehr und nicht weniger.

    Das mag sein, aber ich wollte mich eigentlich nicht so oberflächlich ausdrücken. Dein Kommentar hat mir verdeutlicht, dass ich nachlegen möchte.


    Es ist ja eben so, dass eine dominante Strategie noch nicht bedeutet, dass sie die einzige Strategie ist, die zum Sieg führt. Aber ich weiß eben auch, wie bestimmte Strategien und ihre Ausprägung Spielverläufe beeinflussen. Und hier sehe ich eher die Gefahr für das Spiel.

    Ich bin bei der Diskussion dehalb raus. Wäre schön, wenn Ihr solche Strategie-Diskussionen in einen eigenen Thread verlagert oder mit Spoiler verseht. Weil ich möchte das Spiel gerne selbst entdecken. Danke.

    Hier hat niemand etwas über Strategieverläufe gesagt. Es wird nur oberflächlich diskutiert. Es bleibt dir selber überlassen, was du dir über das Spiel anliest.


    Übrigens hat mir das Lesen der BGG-Threads nichts aufgezeigt, was ich nicht schon wusste. Strategie-technisch. Aber hin und wieder gibt es da einen ganz guten Überblick über die Spieleerfahrungen der Leute. Meistens kann man die Meinungen aber auch einordnen, weil die Leute auch schreiben, wie oft sie das Spiel bereits spielten. Und so Kommentare wie: "Ja, das Gefühl hatte ich auch nach unsrer ersten Partie" kann man ja getrost ignorieren...

    Das geht mir auch so.

    Hm. Ich hätte es vielleicht besser ausdrücken sollen. Ich weiß nicht, ob es unausgewogen ist. Angeblich gibt es ja andere Strategien, die anspruchsvoller zu spielen sind...


    Aber offensichtlich haben sich die Autoren entschieden, eine "Anfänger-Strategie" zu implementieren um den Zugang zum Spiel zu erleichtern und auch Anfängern eine Chance gegenüber den Profis zu geben. Was ich persönlich für grundfalsch halte. Denn das Spielerverhalten ist dann eigentlich eher so, dass die einfache Strategie von allen gespielt wird. Und man sich gar nicht mehr so viel Mühe gibt andere zu entdecken, wenn es eben einen Weg gibt, der sich so aufdrängt. Das sorgt ja dann auch für eine Dysbalance. Besonders, wenn man dann auch noch so wenig Interaktion hat und durch sein eigenes Verhalten andere Strategien nicht beeinflussen kann...

    @ravn


    250 ist schon mal nicht schlecht. Aber um mich davon zu überzeugen, dass du damit eine Telegraenstrategie knacken kannst, musst du nochmal 50 Punkte drauf legen... Ich vermute, dass man die Telegrafenstrategie nur toppen kann, wenn man sich Loks mit Aktien holt. Am besten minimum 3...


    Nachdem ich mich ein wenig eingelesen habe bei BGG halte ich es für möglich, dass das Spiel ein wenig unausgewogen ist. Muss ich aber mal probieren. Angeblich soll man die einfach zu spielende Telegrafenstrategie auch knacken können. Aber es wird auch bei BGG vorgeschlagen, die Geldbeträge auf der Telegrafenleiste, die man für einige Schritte zahlen muss, um eine Null hinten zu erweitern...


    Lustig finde ich, dass die Autoren behaupten, da würde sich am Spiel nicht viel ändern.

    Am Ende reichte es für den Sieg. Das Verfolgerfeld war hingegen eng zusammen.

    Hab ich das richtig verstanden, dass du ohne Telegrafen gegen die Telegrafen gewonnen hast? Hast du zufällig ein paar Endpunktstände im Kopf? Nur aus Interesse...