Beiträge von velvre im Thema „27.03.-02.04.2017“

    Bei uns gab es Die Burgen von Burgund mit der 2. Erweiterung, den Lustgärten und den Spielboxtableaus, wobei alle 4 Spieler zufällig eines gezogen haben. BuBu gefällt uns immer noch sehr gut und manch einer unterschätzt immer wieder, wie wichtig es sein kann, in der Spielreihenfolge möglichst weit vorn zu liegen. Natürlich habe ich mich wieder einmal über die tollen bedruckten Stoffbeutel von Artscow gefreut.


    Dann gab es 3 Spiele mit den beiden jüngsten Kindern während die Große noch etwas für die Schule lernen musste (3 Klassenarbeiten in einer Woche sind schon ziemlich hart):

    • Simsala Hopp: Ich finde es inzwischen längst nicht mehr so spannend wie damals auf der KOSMOS Supporterschulung, aber meine Kinder mögen es nach wie vor sehr gern spielen. Anfangs spielten wir noch mit den Katzen, aber ich wurde nach dem ersten Pokal dann überstimmt und die Katzen wurden herausgenommen. Schade! Der Versuch diese aus dem Spiel zu kicken macht doch Spaß. :)
    • Looping Lui: Dieses Spiel verliert einfach nichts an seinem Langzeitspielspaß! Es ist kurzweilig und immer wieder spannend zu sehen, welche Kunststücke vollbracht werden und dass noch nichts verloren ist, wenn man nur noch 1 Huhn hat. Für mich das Kinderspiel mit dem größten Spaßfaktor. Wenn mir nicht schon den Lui hätten würde ich mir vermutlich die Star Wars Version Looping Chewie zulegen.
    • Kuh & Co ist bei uns gefühlt seit vielen Jahren ein beliebtes Würfelspiel, wobei wir mal wieder feststellen mussten, dass die 5er Karten keinen Spaß machen, wenn man diese nach dem 20. Versuch immer noch nicht geschafft hat. Wir haben die dann einfach abgeworfen und die nächste Karte gezogen. Mit den 5er Karten kann das Spiel durchaus 2-4x so lange dauern wie üblich und dass muss wirklich nicht sein.

    Außerdem hatten wir am Freitag Abend eine Einladung zu einem Culinario Mortale, einem Krimidinner für zu Hause. Das funktioniert ähnlich wie die Escape Spiele für Daheim. Jeder Gast bekommt vorab eine Rolle zugewiesen. Bei Culinario Mortale gab es ein Spielheft für jede Rolle in der man erfährt, ob man der Mörder ist oder nicht und was man bereits über die anderen Mitspieler/innen weiß. Während des Dinners gibt es dann vor, während oder zwischen den Gängen 3 Spielrunden, in denen versiegelte Teile des Spielhefts geöffnet werden. Jeder liest seinen Teil durch und anschließend tauscht man sich aus und hält sich als Mörder bedeckt oder versucht diesen zu entlarven.


    Nach 2x Krimi Total fanden wir die Fälle teilweise zu konstruiert und verworren. Unsere Gastgeberin wollte daher eine Alternative zu Krimi Total probieren und ich muss sagen, dass uns Culinario Mortale sehr gut gefallen hat. Der Abend des Geschehens war sehr gut in Zeitabschnitte aufgeteilt, so dass sich gut rekonstruieren ließ, wer was getan hatte. Dennoch gab es am Ende mehrere Theorien. In der Abschlussrunde äußert jeder reihum seine Theorie und benennt einen als Mörder/in, danach folgt die Auflösung. Ich liebe Krimidinner! Das ist genau mein Ding, weil alle Gäste miteinander ins Gespräch kommen und man die ganze Zeit ganz dicht am Geschehen dran ist. Besonders lustig war einer Spieler, der eine Frau spielen musste und sich Kleidung bei seiner Frau ausgeliehen hatte und dann entsprechend verkleidet mitgemacht hat. Es war einfach nur herrlich und sorgte für so manchen Lacher des Abends. Erstaunlich war wieder einmal wie schnell die Zeit verflogen ist.


    #BuBu | #CulinarioMortale | #KuhundCo | #LoopingLouie | #SimsalaHopp