Beiträge von SpaceTrucker im Thema „Kennerspiel des Jahres 2017 - Alljährliche Ratestunde“

    Das ist mir auch aufgefallen. GWT ist mit 3.74 angeblich komplexer als z.B. Gloomhaven oder Star Wars: Rebellion. Bei aller liebe, aber im Vergleich zu Gloomhaven ist GWT ein Kinderspiel.

    Das BGG Gewicht ist immer auch eine Mischung aus Kompliziertheit und Komplexität bzw. Breite und Tiefe. Oder anders: Da mischt sich der Regelaufwand bei Erlernen mit der Schwierigkeit, das Spiel wirklich in seiner Tiefe zu durchdringen und gut zu spielen.
    Da schätze ich GWT etwas anspruchsvoller ein, das ist eher ein Spiel, was man kompetetiv spielen würde.


    Extrembeispiele:
    Schach ist von den Regeln kinderleicht, aber extrem schwer gut zu spielen.
    Mansions of Madness hat dutzende Seiten Regeln, aber sehr wenig spielerische Tiefe, niemand würde ein Mansions of Madness Tunier austragen.
    Beide liegen vom Gewicht zwischen 3 und 4.


    Bei den Extrembeispielen mag der Vergleich nicht sehr gut funktionieren, aber wenn es etwas ähnlicher wird, dann passt es schon halbwegs. Andererseits: Weder Schach noch Mansions of Madness würde ich mit einem Spieleneuling spielen wollen, das ist beides etwas für Kenner(spieler).
    Ein Spiel, was einfachere Regeln hat, aber schwerer gut zu spielen ist, lässt einen Neuling auch gerne mal etwas ratlos zurück, weil er zwar legale Züge machen kann, aber noch lange nicht einschätzen, ob er da etwas sinnvolles oder dummes tut.
    Ein Spiel mit weniger komplexen Entscheidungen (z.b. viel Würfelei) und vielen Regeln dagegen ist sehr leicht beherrschbar, wenn man mit den Regeln mal durch ist.

    "Das Spiel muss zum Zeitpunkt der Bewertung im Mai im Einzelhandel erhältlich sein. Prototypen, Handmuster oder Kleinstauflagen bewertet die Jury nicht."

    Einzelhandel hieße jetzt nicht unbedingt, dass man das Spiel überall kaufen kann, im Prinzip eigentlich nur, dass man das - Anmerkung: gemeint ist vermutlich in Deutschland - als Privatperson in relevanten Stückzahlen kaufen kann (oder?). Handmuster, Prototyp oder Kleinstauflage ist Terraforming Mars nicht.
    (Die Spiele vom Österreichischen Spielemuseum - nur in Essen verfügbar und in ein paar Tagen ausverkauft - wären aber meiner Ansicht nach z.B. raus)


    Davon abgesehen sieht es so aus, als ob sich die Verfügbarkeit des Spiels möglicherweise verbessrert, bei der Spieleofensive kann man es bereits vorbestellen, Verfügbarkeit Ende Mai: Terraforming Mars (dt.) Spiel | Terraforming Mars (dt.) kaufen




    Was die Komplexität/Gewicht von GWT und TFM angeht meint zumindest die BGG-Wertung auch, dass es im Westen ein Stück gewichtiger zuginge (3.74/5) wäre als auf dem Mars (3.24/5).


    Versteht hier jemand, warum "First Class" nicht mal auf der Nominierungsliste gelandet ist?

    Hans im Glück hat die letzten beiden Jahre nicht so den Lauf. Mit Valetta hätte man einen zweiten Kandidaten gehabt, den man sicher auch gern auf der KSdJ-Liste gesehen hätte. Dynasties im Jahr davor ist auch leer ausgegangen.
    Zuvor war man noch mit Marco Polo, Russian Railroads, Brügge + Paläste von Carrara, Hawaii,... eigentlich immer mit min. einem Kennerspiel dabei.


    First Class oder Valetta habe ich beide nicht gespielt, aber wirklich großen Wirbel haben die beiden nicht erzeugt, von den BGG Top100 sind beide sehr weit weg (während Marco Polo oder RRR noch richtige Highlights in Sachen Aufmerksamkeit waren).

    Besonders überraschend für mich war die nicht-Nominierung von GWT. Nicht das es auf die Liste gehört (es ist imo zurecht auf der Empfehlungsliste gelandet), aber es ist nunmal offensichtlich auf das KennerSdJ massgeschneidert....

    Dass GWT auf der Empfehlungsliste landet, aber nicht weiter kommt, ist eigentlich zu den letzten Jahren konsistent. Mombasa, Tzolkin, Terra Mystica usw. waren alle auch als "sehr anspruchsvoll" eingestuft und deshalb nur empfohlen und GWT ist von der Komplexität (BGG-Gewicht 3.75) etwa in der gleichen Gewichtsklasse.


    Überraschender finde ich eher, dass es es Terraforming Mars auf die Nominierungsliste schafft, während das jetzt auch nicht völlig unbeherrschbare Morco Polo vor 2 Jahren zu komplex war.

    Hier Udo Bartsch: Rezensionen für Millionen: Terraforming Mars beschreibt Udo Bartsch, dass er Terraforming Mars zwar sehr gern mag, bezeichnet es aber als "Expertenspiel" in einem Zug mit Great Western Trail.

    Zitat von rezensionen für Millionen

    Trotzdem ist TERRAFORMING MARS eines der besten Spiele dieses Jahrgangs. Im Bereich der Expertenspiele belegt es für mich hinter GREAT WESTERN TRAIL Rang zwei.

    Wenn die Jury diese Einschätzung halbwegs teilt, bekämen wohl beide einen Platz auf der der Empehlungsliste des KSDJ, allerdings nicht mehr (da zu komplex für eien Nominierung).

    First Class, Räuber der Nordsee und Ulm sehe ich als gesetzt im näheren Favoritenkreis, Stadt der Spione oder Automania vllt. als Außenseiter, die kamen oft positiv weg?


    GWT sehe ich für (nur) die Nominierungsliste als gesetzt, das wurde immer sehr gut besprochen, etwa auch seltene 6/7 bei Jurymitglied Udo Bartsch.


    Das oben genannte Mystic Vale ist sicher raus, das fanden Bartsch und Martin Klein beide doof.