Bei den Extrembeispielen mag der Vergleich nicht sehr gut funktionieren, aber wenn es etwas ähnlicher wird, dann passt es schon halbwegs. Andererseits: Weder Schach noch Mansions of Madness würde ich mit einem Spieleneuling spielen wollen, das ist beides etwas für Kenner(spieler).
Ein Spiel, was einfachere Regeln hat, aber schwerer gut zu spielen ist, lässt einen Neuling auch gerne mal etwas ratlos zurück, weil er zwar legale Züge machen kann, aber noch lange nicht einschätzen, ob er da etwas sinnvolles oder dummes tut.
Ein Spiel mit weniger komplexen Entscheidungen (z.b. viel Würfelei) und vielen Regeln dagegen ist sehr leicht beherrschbar, wenn man mit den Regeln mal durch ist.
Ich würde da eher über das Thema argumentieren.
#StarWarsRebellion.
Ich weiß, was Star Wars ist.
Ich sehe eine taktische Karte. Ich verstehe, da sitzen irgendwo die Rebellen.
Ich sehe Helden. Ich kenne die alle.
Man erkläre mir, wie man Einheiten bewegt und produziert. Danke. Let's go!
Hier ist "Thema >> Mechanik".
Selbst wenn da diverser kleinteiliger Krempel folgt, in meinem Hinterkopf kenne ich das alles schon.
#Gloomhaven, ohne es wirklich zu kennen.
Ich weiß, was ein Dungeon Crawler ist, was ein Held ist, was ein Monster ist, was ein Schatz ist.
Erklär mir das, ich kann Dir folgen.
Was auch immer da dann noch folgt, ich gehe mal schwer von "Thema > Mechanik" aus.
#GreatWesternTrail
Ich bin so ne Art Rinderbaron.
Aber einer, der andauernd Kühe tauscht. Der die gleiche Stadt nicht zweimal beliefert. Der irre schnell oder langsam über die Karte huscht. Der... Hä? Was ist denn das jetzt?
Hier ist "Thema < Mechanik".
Ich hab ungefähr nichts, an dem ich mich langhangeln kann, wenn du mir die diversen Symbole und Mechaniken erklärst.
Ich werde immer wieder nachfragen "Und was ist das nochmal? Warum mache ich das? Wofür ist das gut?".
(dazu kommt dann noch, dass du mir wegen der "vielen Wege zum Sieg" diese Fragen nicht beantworten können wirst)
#TerraformingMars
Ich bin ein Konzern. Wir brauchen 3 Parameter. Ok.
Ich baue Zeugs, das Rohstoffe macht. Damit bezahle ich Zeugs, das noch mehr Rohstoffe macht. Prinzip verstanden.
Hier ist "Thema = Mechanik".
(und: TFM hat sehr simple Grundregeln, die Komplexität kommt über Karten rein, die ich nicht erklärt bekommen muss. Weil's auf der Karte selbst steht. Ich kann TFM einfach mal losspielen)