Beiträge von MetalPirate im Thema „Spiel aus Amiland?“

    Ich bin nächsten Monat mit meiner Freundin in den USA auf Urlaub unterwegs. Da fiel mir heute ein, dass das vielleicht eine gute Gelegenheit wäre günstig an ein Spiel zu kommen, das es hier nicht gibt.

    Das wird in der Praxis gar nicht so leicht umzusetzen sein, wenn man keine persönlichen Kontakte auf die andere Seite des großen Teichs hat. Der Brettspielemarkt wächst zwar deutlich in den USA (knapp 20% in 2016!), aber einen Laden für Brettspiele ("FLGS" = friendly local game shop) findet man trotzdem nicht so leicht wie in Deutschland. Bei geplantem Ladenkauf muss man sich auf jeden Fall vorher informieren, wo es überhaupt Läden gibt. Wenn man keinen Mietwagen hat, sondern nur Großstadt-Tourist ist, kann das auch dann noch schwierig werden. Und bei geplantem Online-Kauf muss man auf jeden Fall vorher mit dem Hotel und Händler klären, ob beide Versand an Hotelanschrift mitmachen.


    Bei nur einem Spiel spart man jetzt auch keine Unsummen gegenüber Händlern von Importspielen in Europa (Fantasywelt, Philibert, Milan, andere). Ladengeschäfte sind auch "drüben" relativ teuer (und da kommt dann auch die sales tax drauf) und online sind die Versandkosten tendenziell hoch, denn die USA sind nun mal zwei bis drei Nummern größer als Deutschland.


    In den USA kann man es wohl für um die 30$ kaufen.

    Neu? Bei $65 MSRP? Glaube ich nicht. Bei Online-Handel sind 2/3 MSRP eine gute Richtschnur (sofern der entsprechende Verlag sich nicht -- wie etwa Asmodee North America -- am grassierenden price fixing beteiligt. Im Laden kannst du froh sein, wenn du nach sales tax unter MSRP bleibst. Für ältere und weniger populäre Titel könntest du gebraucht mit $30 hinkommen, aber bei Versand von privat (ebay.com, BGG market place) kommen Versandkosten drauf, wie man sie hier vom innereuropäischen Versand kennt (-> Größe der USA). Sprich: auch das wird wohl eher nix mit den $30.


    Hättet ihr vielleicht noch andere Ideen?

    Für Spiele? Klar. Knapp die Hälfte meiner persönlichen Top-10 für 2016 sind Importspiele: Islebound, Covert, Clank, Energy Empire. Aber ich bin vielleicht ein Stück eher im Strategiespiel-Bereich zuhause als du.