Beiträge von cyberwarrior im Thema „2nd printing of Gloomhaven - 2. Kickstarter steht wohl in den Startlöchern....“

    Man bekommt doch immer zwei Ziele zur Auswahl?! Warum nimmt man dann eins, was man nicht mag oder für nicht gut erreichbar hält?

    Es gibt leider insbesondere im späteren Spielverlauf nicht mehr so viele Ziele zur Auswahl, bzw. es werden bereits abgelehnte Ziele erneut verteilt. Da kann es durchaus passieren, dass beide Ziele nicht unbedingt erreichbar sind. Bei vielen Zielen lässt sich auch vorher nicht gut abschätzen, ob und wie schnell diese erfüllt werden können. Woher soll ich z.B. wissen, ob ich in den nächsten 10-15 Szenarien auf jeweils 3 Mal Gegner x, y und z treffen werde?

    Hinsichtlich der Lebensziele sind wir so vorgegangen, dass Charaktere, die schon das Maximallevel erreicht hatten und deren Ziele in näherer Zukunft unerreichbar schienen, ein Szenario mit den Karten für den Zufallsdungeon bekommen haben, in dem z.B. "zufällig" zusätzlich die noch benötigten Gegner standen oder wir und darauf geeinigt haben, dass das Ziel nach 3 weiteren Szenarien ohne eine Chance auf Erfüllung automatisch bestanden ist.

    Beispiel:

    Das System mit den Lebenszielen ist eigentlich eine sehr gute Idee und sorgt dafür, dass die Charaktere in unregelmäßigen Abständen freigeschaltet werden und nicht in der gesamten Party auf einmal. Leider führt es aber in manchen Fällen zu im normalen Kampagnenverlauf nicht (mehr) erreichbaren Zielen.

    Also meine Gruppe hat Gloomhaven über ca. 1,5 Jahre mit 1 Szenario pro Woche sehr gut getragen. Dadurch, dass Charaktere in den Ruhestand gehen und neue freigeschaltet werden, hört die Charakterprogression auch nicht auf und es gibt regelmäßig kleine Kniffe in den Klassen, die für ein leicht anderes Spielgefühl sorgen.


    Kritikpunkte, die man häufiger hört, sind auf diese Fragestellung bezogen mangelnde Abwechslung und ein Runterspielen von Karten in der immer gleichen Kombination und Reihenfolge. Wir haben mit ein paar Hausregeln gespielt, durch die diese Punkte jedoch mMn gut kompensiert werden. Anstatt neue Charaktere direkt auf einem höheren Level starten zu lassen, haben wir diesen Gold und Erfahrungspunkte für dieses Level aufgeschrieben und sie nach jedem Szenario maximal 1 Level aufsteigen lassen. Dadurch waren in fast jedem Szenario mehrere neue Fähigkeiten im Spiel, welche zusammen mit den wechselnden geheimen Zielen für einige Abwechslung gesorgt haben. Zudem gab es das Gefühl der stetigen Charakterprogression und man konnte den neuen Charakter erstmal kennenlernen, bevor man wichtige Entscheidungen für den jeweiligen Build treffen musste.