Beiträge von MetalPirate im Thema „2nd printing of Gloomhaven - 2. Kickstarter steht wohl in den Startlöchern....“

    Back on topic. Die erste Kampagne habe ich nicht mitgemacht, ich bin weder ein großer Legacy- noch ein großer Coopspiel-Freund, aber nach diesen Massen von positiven Reviews nochmal Videos geschaut. So viele so positive Meinung (und Platz 10 bei BGG!) fallen ja nicht einfach so vom Himmel. Also nochmal eine Chance geben...


    Tja. Mir erschließt sich der Reiz immer noch nicht.


    Ich hatte bei den Videos die ganze Zeit den Eindruck: Oh Mann, ist das fummelig mit seinen tausend Karten und Tokens! Wäre bei einem solchen Verwaltungsaufwand nicht eher das Computerspiel das passendere Medium als das Brettspiel? Für mich ist bei Brettspielen jeglicher Aufwand beim Szenarioaufbau, Kartendeckzusammenstellung, Token-Zurechtsortieren, Monster-Bewegungs-Algorithmus-Durchführung, usw. bloß ein notwendiges Übel, das im Vergleich zu den interessanten eigenen Spielentscheidungen bitte so kurz wie nur irgendwie möglich sein sollte. Fällt für mich in die gleiche Kategorie wie z.B. auch Robinson Crusoe: Für Spiele mit soviel Verwaltungsaufwand wurde doch das Computerspiel erfunden. Als Spieler will ich spielen, nicht Algorithmen und Checklisten abarbeiten, das kann ein Computer eh besser. Auch wenn die Story- und Spielentdeckungsaspekte bei Gloomhaven vermutlich toll umgesetzt sind, ist das Spiel dann anscheinend unter dem Strich doch nichts für mich.