Beiträge von Thygra im Thema „2nd printing of Gloomhaven - 2. Kickstarter steht wohl in den Startlöchern....“

    Theoretisch ist der "Druck" von weißem Text das angenehmste, weil es für die Maschine nur heißt "hier nicht drucken". Ergo weniger Farbe, daher sollte der Druck von Karten mit mehr Text sogar günstiger sein

    Sorry, aber das ist leider Humbug. ;)


    Wenn der Text weiß ist, ist ja drumherum Farbe. Und zwar üblicherweise durch den vierfarbigen Druck die sogenannten Farben CMYK, da aus diesen Farben alle anderen Farben gemischt werden. Wenn nun weißer Text durch den Wechsel einer Sprache an anderen Stellen ausgespart werden muss, dann bedeutet das, dass alle 4 Farben CMYK geändert werden müssen. Dafür müssen andere Druckplatten bzw. -filme angefertigt werden. Das kostet Geld.


    Eine Möglichkeit, diese Kosten zu reduzieren, sieht wie folgt aus: Man legt alle Texte in einer Sonderfarbe an, oft schwarz, und druckt 5-farbig statt 4-farbig. Der 5-farbige Druck kostet nur unwesentlich mehr als der 4-farbige Druck. Zudem wird diese 5. Farbe auf "Überdrucken" eingestellt. (Wie das technisch genau funktioniert, weiß ich nicht, ich bin kein Drucker.)


    Will man nun unterschiedliche Sprachversionen gleichzeitig produzieren, muss die Druckerei beim Wechsel von einer Sprache zur nächsten nur für die 5. Farbe die Druckplatte ändern. Das kostet deutlich weniger als 4 Platten zu ändern. Und je mehr unterschiedliche Sprachen man gleichzeitig produziert, um so mehr fällt diese Kostenfaktor ins Gewicht.


    Übrigens ist die Menge der verbrauchten Farbe kein nennenswerter Kostenfaktor, um noch ein weiteres Argument zu entkräften.


    Bandida: Es muss nicht unbedingt schwarz sein, es gehen auch andere Farben, solange sie dunkler sind als der Hintergrund. Wichtig ist nur, dass der Kontrast möglichst hoch ist für eine gute Lesbarkeit.


    Soweit in Kurzform der Versuch, es etwas laienhaft zu erklären. Bei Interesse sollte man über Google mehr Infos finden, wie