Beiträge von Hankeys im Thema „20.03.-26.03.2017“

    Gestern Abend jeweils zum ersten Mal gespielt:


    #FoodChainMagnate - zu dritt, nur ein Kennenlernspiel bis zur ersten Sprengung der Bank. Es war tatsächlich so, wie ich es mir vorgestellt habe. Knallhartes Spiel, jeder Fehler wird bestraft, aber mit einer unheimlichen Motivation, aus seinen Fehlern zu lernen. Hat uns allen sehr gut gefallen und wir waren uns sofort einig, dass wir sehr bald eine richtige Partie spielen werden. Achja, das Spielmaterial ist genial, sehr thematische Karten (schlicht, aber sehr passend) und die Spielerhilfe in Form einer Speisekarte ist sowohl optisch als auch inhaltlich genial. Einzig der Spielplan ist optisch eine Katastrophe, aber ich hatte schon vorgesorgt und auf die Rückseite der Spielplanteile mit Klebepapier und Copyshopdruck grafisch wesentlich schönere Spielfelder aufgeklebt (die gibt bei BGG zum Download). Klasse Spiel, Daumen hoch!


    #TerraformingMars - zu dritt. Somit war es also so weit, das hochgelobte Terraforming Mars endlich auf unserem Spieltisch. Ist es wirklich so gut wie viele sagen? Wir können es nicht sagen, da mir beim Erklären der Spielregel ein Fehler passiert ist, der mir so noch nie passiert ist. Ich hatte nicht mehr auf dem Schirm, dass man in jeder Runde Aktionen so lange rundherum macht, bis alle gepasst haben. Wir haben es dann so gespielt, dass nachdem jeder einmal dran war, die Runde zu Ende war und es direkt wieder 4 neue Karten gab. Hat das ganze Spiel (das über 2 Stunden dauerte und sich "komisch" anfühlte) natürlich grundlegend mechanisch vermurkst. Ich musste laut lachen, als ich nach dem Spiel heute Nacht noch einmal aus Verzweiflung in die Anleitung geschaut habe. Das kommt davon, wenn man vier neue komplexere Spielregeln gleichzeitig für einen Abend lernt. Oh Mann. :D
    Nächste Partie dann richtig, dann kann ich auch einen gescheiten Ersteindruck geben.

    Hier mal meine Eindrücke der bisherigen Woche:


    #OrakelvonDelphi - Spiel zu viert und wir waren alle recht enttäuscht. Keine Frage, das Wettrennen ohne Siegpunkte ist mal wieder was anderes, aber irgendwie hat es einfach keinen Spaß gemacht. Dieser "Farb-Mechanismus" funktioniert, aber irgendwie hat jeder recht uninspiriert seine Züge gemacht, es fehlte Spannung und vor allem ein befriedigendes Gefühl beim Erreichen bestimmter Zwischenziele. Nee, ist bei uns durchgefallen. Zuvor hab ich das Spiel schon mal mit meiner Frau gespielt und fanden es "ganz nett", aber definitiv das schwächste Feld-Spiel für uns.


    #EinFestfürOdin - ebenfalls zu viert und auch wenn ich nicht der größte Rosenberg-Fan bin, so hatte ich doch meinen Spaß. Auch die anderen Mitspieler waren sehr angetan. Es ist kein typisches Workerplacement-Spiel, da es einfach zu viele Möglichkeiten gibt (die meistens immer was nutzen), aber irgendwiewar das alles in Kombination mit dem Puzzeln mal was neues. Natürlich spielt hier jeder vor sich her ohne große Interaktion, aber hin und wieder kann man sowas schon mal spielen. Hat uns gut gefallen und mich überrascht. Mal sehen, wie uns die zweite Runde gefällt.


    #Fungi - zu zweit mit meiner Frau, spielen wir immer wieder ganz gern. Nettes kleines Spiel für zwischendurch. Haben wir bestimmt schon 20 mal gespielt.


    #GreatWesternTrail - zu viert, war meine dritte Runde. Nach wie vor ein ganz tolles Spiel, das ich nicht mehr missen möchte und immer wieder gern spiele. Wahrscheinlich bin ich aber wohl einer der wenigen, dem Mombasa noch einen Tick besser gefällt. Irgendwie sind mir die Cowboys einfach zu stark, die Gebäude-Strategie hat sich bisher nie gelohnt . Aber es spielt sich einfach flott und gut.


    #Evolution - ebenfalls zu viert. Ich hasse das Spiel, hab mich aber dazu überreden lassen. Naja, an meiner Meinung hat sich absolut nichts verändert. Langweilig, immer dasselbe, das Ernähren aus dem Wasserloch nervt mich und es macht mir einfach absolut keinen Spaß.