Beiträge von Cyberian im Thema „20.03.-26.03.2017“

    Es gab mal wieder ein paar neue Spiele auf dem Tisch. Zuerst ging es darum, das #Traumhaus zu bauen. Eine ziemlich seichte Angelegenheit, die niemanden weh tut und in einer halben Stunde auch vorbei ist. Kommt bei Gelegenheitsspielern deutlich besser an, für mich nur 5/10 Punkten.


    Dann ging es an #Solaris von Queen Games. Damit war die Gelegenheitsspielerin am Tisch völlig überfordert und auch der Rest von uns hatte den Großteil der Zeit dicke Fragezeichen über den Köpfen schweben. Nach vier oder fünf Runden abgebrochen, da uns die Zeit davon lief und das Spiel sich eigentlich nur ständig wiederholt. In jeder Runde sammeln wir Karten, die dann gegen Positionen auf Skalen und diese wiederum gegen Siegpunkte getauscht werden. Das ist nicht neu und nicht innovativ und wird leider von der unübersichtlichen und teilweise kaum leserlichen Grafik auch noch erschwert. Das Spiel hat, wenn überhaupt, nur einen sehr flachen Spannungsbogen und ist aufgrund der gewählten Ikonographie auch nicht einfach intuitiv zu erfassen. Vielleicht würde ich es nochmal mitspielen, aber sonderlich versessen bin ich darauf nicht. Ersteindruck 4/10 Punkten.


    Spät am Abend haben wir dann noch unsere dritte Partie #Seafall begonnen. Es gibt sehr viel, was mir an dem Spiel gut gefällt, aber auch einige negative Punkte. Zum einen gibt es eigentlich ein Meta-Spiel, dass übergeordnet stattfindet. Da geht es darum, zu erkennen, wer welchen Meilenstein wie schnell erreicht und was die anderen dafür oder dagegen tun können, auch über mehrere Partien hinweg. Es ist nämlich durchaus im Sinne des Spieles, keinen Spieler völlig abzuhängen bzw. sehr weit davon ziehen zu lassen. Wenn aber nun nicht alle Spieler den Sinn und Zweck dieses Meta-Spiels erkennen (wollen), wird das Spiel-Erlebnis für die anderen Spieler nicht unbedingt besser. Aber vielleicht relativiert sich mein Eindruck nach ein paar Partien diesbezüglich noch. Zum anderen, aber das ist jetzt wirklich meckern auf sehr hohen Niveau, verlangt das Spiel sehr viel Vorausplanung UND Beobachtung, was die anderen Spieler erreichen (können). Das ist nicht jedem Spieler gegeben und führt bei uns leicht mal dazu, dass die besseren Planer mal eben zwei, drei Punkte mehr machen als die anderen Spieler. Auch das ist nur ein Eindruck, noch liegen wir punktemäßig relativ nah zusammen 36/30/23/23/20. Ich freue mich auf jeden Fall auf die nächsten Partien und bin sehr gespannt, was die verschlossenen Boxen noch so an Überraschungen bergen! Aktuell 8/10 Punkten mit Tendenz nach oben.