Beiträge von Frank Noack im Thema „ 878 Vikings - Die Invasion von England - Deutsche Ausgabe“

    Wir können KS updates nicht ungeprüft übernehmen. Das könnte uns rechtlich in höchst prekäre Lage bringen. In 95% der Fälle mag das gutgehen, aner in anderen würde es uns eventuell ruinieren. Die Vertragskonszellationen sind einfach komplett andere als bei KS. KS ist nach europäischem Recht nichtmal 100%ig legal. Daher funktioniert dein Vorschlag in der Praxis nicht.

    Bei Mare Nostrum ist Asynchron federführende Partei gewesen, nicht Academy Games. AG war lediglich für die KS Kampagne verantwortlich, aber nicht für die Produktion. Das mal am Rande.


    Kermeur: das war vermutlich ein Misverstandnis in der Kommunikation, denn da begann die Produktion der englischen Version. Ich vermute mal, dass unsere PMs davon ausgingen, dass da die deutsche auch dabei sein würde .


    Bei Projekten dieser Art sind Prognosen im Vorfeld sehr schwer. Wenn die großen Pläne auf die Wirklichkeit treffen, dann offenbaren sich manchmal eben erst die Probleme. Aber es ist noch lange kein Grund zur Sorge in Sicht. Das Projekt läuft abgesehen vom Zeitplan gut und stetig und wird zu einem guten Abschluss kommen. Da haben wir schon ganz andere Eisen aus dem Feuer holen müssen.


    Die Leute vergessen immer gern, dass wir als Schmiede zwischen den Stühlen sitzen. Wir sind nicht die ausführenden Verlage und haben nicht das absolute Insiderwissen zu den Projekten. Auch ist es nicht so, dass die Verlage ihre Kommunikation sauber mit uns abstimmen. Das können wir hundert mal anmahnen, es scheitert einfach an den menschlichen Schwächen aller Protagonisten. Es wird halt einfach vergessen, dass man uns vielleicht mal vorher in die kommunikationspläne einweihen sollte und das mit uns abstimmen sollte. Manchmal wird von Verlagen sogar richtiger Bullshit veröffentlicht oder versprochen, was sich dann in DE nur mit enormen Aufwand überhaupt umsetzen lasst. Das bricht dann einfach so als Uberraschung über uns herein und wir dürfen es dann ausbaden.


    Ein PM betreut durchschnittlich 70 Projekte gleichzeitig in unterschiedlichen Phasen. Der kann nich den ganzen tag auf facebook, blogs und KS Seiten surfen, um zu schauen, ob da vielleicht updates stehen. Die Recherche passiert nach einem festen Terminplan im Abstand von ein oder zwei Wochen, je nach Projekt. Das ist keine mangelnde Wertschätzung, das nennt sich Arbeiten in Prozessen und sichert eine grundlegende Qualität ab und ermoglicht den PMs gleichzeitig, die Projekte auch wirklich voranzutreiben, anstatt nur uber sie zu berichten. Wenn ihr also etwas fruher erfahrt als die PMs, weil ihr eh gerade mal bei dem dazugehorigen Verlag auf der Webseite geschaut habt oder sonstwo was aufgeschnappt habt, dann teilt euer Wissen doch einfach gleich im jeweiligen Projekt, anstatt zu motzen, dass der jeweilige PM gerade schon wieder nicht sekundengenau berichtet hat, weil er nicht telepatisch mit dem Verlag verbunden ist. So ist auch jedem geholfen.

    Der verantwortliche Projektmanager für Wikinger 878AD ist mit mir gerade auf Messe. Wenn er wieder zurück ist, wird er sicherlich auch wieder News posten. Also keine Verarsche von unserer Seite! Nur ganz gewöhnliche Unmöglichkeit der Personlichkeitsaufspaltung und Überall-auf-einmal-seinbarkeit. Was ändert es denn für dich, diese Nachricht ein paar Tage später zu erfahren? Deswegen kommt das Spiel auch nicht schneller an. Das Projekt ist in guten Händen, auch wenn Nachrichten nicht sekündlich abgeglichen werden.