Beiträge von Herbert im Thema „[2017] Age of Bismarck: The Unifications of Italy and Germany 1859-1871​“

    So, hier jetzt mal ein Zwischenbericht:


    Nach dem Überweisen des Betrages per PayPal mit dem Hinweis auf das Spiel bekam ich zunächst einmal eine Testmail von John Firer, in der er nachfragte, ob das denn die korrekte Adresse für die Files sei. Nach der Bestätigung sendete er mir 7 pdf-Files:

    • rules
    • playbook
    • map
    • counters
    • card fronts
    • card backs
    • player aids


    Als denn machte ich mich ans Werk:

    • Regeln und Playbook wurden beidseitig auf A4 gedruckt und dann mit Spiralbindern gebunden:
    • Die Karte wurde mit SplitPrint in 12 Teilen auf 250g Papier ausgedruckt, laminiert, zurechtgeschnitten und dann mit Tesafilm so geklebt, dass sie sich gut falten lässt.
    • Auf den 7 Countersheets sind Vorder- und Rückseiten nebeneinandeer abgebildet. Ich habe sie auf 250g ausgedruckt, mittig gefaltet, zusammengeklebt und dann mit einer Schere ausgeschnitten:
    • Die Kartenvorderseiten waren auf 11 Bögen. Ich habe sie ausgedruckt und dazu 11 mal die Rückseiten. Mit der Schneidemaschine geschnitten und jeweils eine Vorder- und Rückseite in Extra Large Sleeves von Arcane Tinmen gesteckt. Die stehen oben zwar knapp 1 cm über, aber das sollte der Spielbarkeit keinen Abbruch tun:
    • Die Spielhilfen habe ich auf ausgedruckt und laminiert.



    Am Ende dann habe ich noch Truckboxen für die Karten entworfen und gebastelt und so sieht das dann in Gänze aus:

    hast du es denn inzwischen schon spielen oder zumindest ausdrucken können?
    Bin auch sehr am Spiel interessiert, seit ich es mal in deiner Spielevorschau hier gesehen habe.

    Es wurde mir per mail zugesandt, ich habe es ausgedruckt und gestern fertig gebastelt. Werde ich die Tage etwas mehr zu schreiben.


    Print & Play find ich leider meist uninteressant, da das Material dann im Endeffekt doch eher zum Wegwerfen ist, wenn man nicht gerade nochmal kleinere Unsummen ausgibt, und das Ganze in 'ne Druckerei gibt.

    Ich habe jetzt eine "Pragmatische Erstedition" erstellt, also nicht zu viel Aufwand hereingesteckt um ein spielbares Spiel zu erhalten. Insbesondere die Counter habe ich sehr einfach gehalten. Wenn mir das Spiel gefällt, kann ich die Komponenten immer noch aufwerten. Aber selbst in diesem Zustand ist das Material nicht zum wegwerfen. Es ist allerdings nicht auf 100 Partien ausgelegt.


    Oder hast du eventuell auch schon 1866 von ihm gespielt?

    Nein, noch nicht.

    Eigentlich will ich ja 2017 noch weniger kaufen, aber ein paar müssen einfach sein:


    Irgendwann-mal Spiele:


    Age of Bismarck: The Unifications of Italy and Germany 1859-1871
    [Blockierte Grafik: https://cf.geekdo-images.com/kWQaist6R5ocE3w9tncZAV35r8s=/fit-in/200x150/pic176078.jpg]
    Darauf warte ich seit Jahren


    So wie es aussieht, wird es noch im Jahre des Herrn 2017 etwas mit dem Spiel. Wie so oft weicht der Preis von der Erwartung ab, hier geht die Abweichung aber in eine unübliche Richtung:


    It is with great relief (and pride) that I announce the release of “Age of Bismarck” through Fog of War Publications, LLC. Ordering information
    will follow shortly. I can tell you at this time that I am releasing this simulation at a much reduced price of $15.00. The whys and
    wherefores will become apparent as you read further.


    This will conclude the 15 year odyssey of this design, through three potential publishers and numerous frustrated fans (and designer) as they awaited a game they supported loyally over that time period. One of my basic intents in founding FOW Pubs in 2016 was to finally bring this and other of my designs to fruition. The other design which vied for immediate attention was “Ides of March” – hence I think it is fitting to announce the release AOB on the Ides of March 2017. AOB won out due to the desires of its fans and also because I finally wanted to get this design behind me and move on. As a reward for this loyal support for over a decade-plus, I am offering AOB at this extremely inexpensive price. This initial price may go up sometime in the future but for now, it will remain at $15.00.


    ....


    Edit1: Der Preis ist wohl der Tatsache geschuldet, dass das Spiel als Print & Play Edition erscheint.
    Edit2: Ich habe einfach mal bestellt und werde berichten.